Laufwerk am Computer als Getränkehalter nutzen?

vom 30.05.2017, 08:23 Uhr

Ich habe gestern Abend ein Video mit sogenannten Lifehacks gesehen. Lifehacks sollen kleine Tipps und Tricks sein, die unser Leben im Alltag leichter machen sollen. Hier habe ich ein Screenshot von einem Video gemacht, in dem empfohlen wurde, dass man sein Laufwerk als Getränkehalter benutzen kann.

Dieses Video hat im Moment 5813 Likes und nur 522 Dislikes und es wurde 579410 mal aufgerufen. Ich habe in den Kommentaren geschaut, ob jemand diesen Lifehack genauso schlecht findet wie ich, allerdings habe ich nach über zwanzig Kommentaren aufgegeben. Keiner scheint sich daran zu stören.

Ist es normal, dass man sein Laufwerk mittlerweile als Getränkehalter benutzt?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn man unbedingt ausprobieren möchte, was eine Laptop Tastatur macht, die mit Limonade übergossen wurde, der kann den Lifehack gerne ausprobieren. Denn Getränkehalter finde ich als Bezeichnung hier relativ übertrieben. Bestenfalls Getränkestellfläche würde ich so eine Idee nennen. Denn das CD Laufwerk hält hier gar nichts fest. Selbst wenn darin Magnete angebracht wären, würde das bei einer Dose aus Aluminium rein gar nichts bewirken.

Mal ganz abgesehen von der Tastatur, die nach einem Bad in zuckerhaltiger Flüssigkeit ziemlich sicher den Geist aufgibt, ist es bestimmt auch für das Laufwerk nicht gerade eine Wohltat, wenn es von einigen hundert Gramm ausgeleiert wird. Wenn man vor hat, mit diesem Laptop noch zuverlässig CDs oder DVDs abzuspielen, sollte man den Hack nicht nachmachen.

Allerdings gibt es immer wieder Leute, die einfach zu viel Geld haben. Wenn einem der Neukauf eines Laptops überhaupt nicht stören würde, spricht außer der Umweltverschmutzung nichts weiter dagegen, solche Ideen auszuprobieren. Man sollte nur eben überlegen, wie man nach dem Totalausfall wieder an eventuell gespeicherte Daten kommt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mir wäre das eine viel zu wackelige und gefährliche Angelegenheit - gerade, wenn man den Laptop wie im Bild auf den Knien balancieren muss. Da würde ein Windstoß schon ausreichen, um die Dose umzukippen, und dann hätte man im besten Fall eine völlig verklebte Tastatur und im schlimmsten Fall keinen Laptop mehr. Das wäre es mir definitiv nicht wert.

Abgesehen davon arbeite ich mit meinem Laptop sowieso nur am Schreibtisch, denn der Akku ist seit mehreren Monaten schon kaputt und er läuft nur noch bei Netzbetrieb. Da brauche ich dann logischerweise auch keinen Getränkehalter, da ich mein Glas oder meine Dose einfach neben dem Gerät auf den Tisch stellen könnte. Allerdings vermeide ich meistens auch das, denn ich möchte nicht, dass man aus Unachtsamkeit irgendwie gegen das Trinkgefäß oder den Tisch stößt und sich der Inhalt dann über den Laptop ergießt. Mein Getränk steht also meistens in sicherer Entfernung an einem anderen Platz auf dem Tisch, oder aber ganz woanders - auf dem Couchtisch oder in der Küche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mein Laptop hat gar kein internes DVD-Laufwerk, so dass ich dieses auch nicht als Getränkehalter verwenden kann. Das kann ich höchstens mit meinem externen DVD-Player machen, wobei das aber dennoch nichts für mich wäre. Ich finde das absolut unnötig. Immerhin kann ich mein Getränk einfach neben mich auf meinen Schreibtisch stellen, was ich auch immer so mache.

Mir wäre das Risiko auch viel zu groß, dass ich auf diese Weise etwas umschütte. Ich verstehe aber auch nicht, weshalb ich so etwas machen sollte. Immerhin kann man das Getränk doch auch irgendwo anders hinstellen, was deutlich sicherer ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^