Taschen aus Obst - nachhaltig und interessant für euch?
Taschen aus Recycling-Material herzustellen ist ja nichts Neues, wohl aber Taschen aus den Resten von Obst herzustellen. Eine Designerin namens Tanja Schenker hat es geschafft, aus Apfelresten eine Art Imitat von Leder herzustellen. So will man die Verschwendung von Nahrungsmitteln vermeiden und Reste sinnvoll nutzen. So sieht eine dieser Taschen aus.
Ich finde die Idee schon sehr interessant und die Taschen auch ziemlich hübsch, allerdings habe ich keine näheren Infos zu weiteren Stoffen gefunden, die doch sicher bei der Herstellung verwendet werden, zu 100% aus Äpfeln wird die Tasche ja auch nicht bestehen. Habt ihr schon von dieser Tasche gehört? Ist sie ein wirklich nachhaltiges und innovatives Produkt? Würdet ihr euch Taschen aus Obstresten zulegen?
Es stört mich ehrlich gesagt, dass der Begriff "Nachhaltigkeit" inflationär und oftmals in dem falschen Kontext verwendet wird. "Nachhaltig" heißt ja, dass Produkte so hergestellt worden sind, dass sie der Natur keinen Schaden zufügen und nicht ausschließlich, dass weniger Müll produziert wird. Mir erschließt sich nicht, was an solchen Taschen nachhaltig sein soll, wenn diese doch offensichtlich so mit Chemie vollgepumpt sind, die den Verfall und die Zersetzung von organischen Materialien verhindern sollen. Das hat mit Nachhaltigkeit meiner Ansicht nach nichts mehr zu tun, wird aber nur so verkauft, weil das besser für das Image und die Werbung ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Stark riechendes Geschirr nicht in Spülmaschine geben? 1187mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Grünfee
Forum: Haus & Wohnen
- Stark riechendes Geschirr nicht in Spülmaschine geben?
- Neue Möbel bekommen ist Arbeit wie ein halber Umzug 696mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Haus & Wohnen
- Neue Möbel bekommen ist Arbeit wie ein halber Umzug
- Girokonto in den Niederlande 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: So Blonde! · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geld & Finanzen
- Girokonto in den Niederlande