Mit Hilfe von Computerspiel programmieren lernen?
Ich habe von dem Spiel "Minecraft" eher marginal etwas mitbekommen. Bei meinen Nichten ist das Spiel wohl total angesagt seit einer Weile. Jedenfalls ist mir durchaus bekannt, dass man dort irgendwelche virtuellen Welten mit Hilfe von Klötzchen aufbaut, ähnlich wie Lego.
Nun habe ich die Aussage eines Lehrers gelesen, der der Auffassung ist, dass Kinder mit diesem Spiel spielerisch leicht das Programmieren erlernen könnten. So gut kenne ich das Spiel auch nun wieder nicht, um hier eine zuverlässige Aussage machen zu können. Ist das tatsächlich möglich, mit diesem Spiel programmieren zu lernen oder ist das zu leicht gedacht und unrealistisch? Wäre diese Art von Einstieg für das Programmieren nur für Kinder geeignet oder auch für Erwachsene?
Jeder kann Minecraft Plugins schreiben. Es existieren online-Quellen und Bücher die an Leser ohne Vorkenntnisse gerichtet sind. Die dort propagierte Herangehensweise, nämlich das spielerische Erlernen der Programmiersprache, ist mit Sicherheit geeignet um sich fundierte Kenntnisse anzueignen. Viele erlernte Konzepte werden sich auch auf andere Programmiersprachen anwenden lassen.
Alle Quellen die ich bisher gesichtet habe arbeiten mit Java oder JavaScript. Beide Programmiersprachen erfreuen sich einiger Beliebtheit und werden tagtäglich von unzähligen Entwicklern benutzt. Sie stellen bestimmt eine Gute Wahl dar, wenn man sich für eine Programmiersprache entscheiden möchte, die vielseitig einsetzbar ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3668mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen