Habt ihr einen Spamordner in Firmen-Email?

vom 07.08.2017, 07:44 Uhr

Bei meiner privaten Email-Adresse habe ich durchaus ein Postfach, wo der ganze Spam landet. Da muss man echt aufpassen, dass nicht versehentlich eine Email in diesem Ordner landet und man vielleicht sogar auf eine bestimmte Email wartet und sich total wundert, dass diese scheinbar nie ankommt. Dabei ist sie vielleicht schon angekommen, wird im Spam-Ordner aber nicht angezeigt.

Nun hatte ich auf Arbeit vor kurzem den Fall, dass ich wegen einer Veranstaltung die Organisation von Helfern beaufsichtigen und koordinieren muss. Wir haben eine bestimmte Anzahl von Kapazitäten und die Nachfrage war viel höher als das Angebot. Nun sprach mich die Sekretärin bei uns an, ob ich XY denn eingeteilt hätte.

Denn XY hätte sich im Sekretariat gemeldet, dass sie noch keine Rückmeldung erhalten hätte. Ich habe also gezielt im Email-Postfach nachgeschaut und habe tatsächlich nie eine Email von XY erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Arbeits-Emailadresse gar keinen Spamordner besitzt. Es landen also automatisch alle Emails im regulären Posteingang, sodass man wirklich nichts übersehen kann.

Wie ist das bei euch? Habt ihr bei eurer Firmen-Email einen Spamordner oder so gar nicht? Kann es bei euch passieren, dass eine neue Email im falschen Ordner landet und ihr sie daher nicht frühzeitig entdeckt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben einen Spam-Ordner für unsere E-Mails. Da täglich dutzende fragwürdige Nachrichten ins Haus flattern bin ich sehr dankbar dafür, dass ich nicht jeden Mist auf meinen normalen Posteingang bekomme.

Vor allem bürgen manche Spam-Mails ein enormen Virenrisiko. Ein falscher Klick und das Netzwerk ist vollkommen verseucht mit Viren. Bisher hatte ich auch noch nie das Problem, das wirklich wichtige Mails irrtümlich dem Spam-Ordner zugeordnet wurden.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben ebenfalls einen Spam-Ordner in unseren Emailkonten der Firma. Ich kenne es eigentlich auch gar nicht anders. In jedem Unternehmen, in dem ich gearbeitet habe oder Praktika gemacht habe, hatten die Emailkonten einen entsprechenden Spam-Ordner.

Teilweise ist das sehr zu meinem Leidwesen gewesen, denn ab und an finden sich in dem Spam-Ordner auch mal wichtige Emails wieder, die dann verschluckt werden und eventuell recht spät erst wieder zum Vorschein kommen. Manchmal sogar zu spät.

Ansonsten landet derzeit alles bei mir entweder im Posteingang oder in entsprechenden Unterordnern. In die Unterordner wird das einsortiert, weil ich entsprechende Regeln angelegt habe. Die sind dann natürlich nur so gut, wie ich sie eingestellt habe bzw. wie ich drüber nachgedacht habe. Das habe ich aber im privaten Email-Konto auch so gehandhabt. In beiden Email-Konten gehen die dann eigentlich nicht verloren und werden auch nicht übersehen.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^