Mit Serviette Fett vom Essen tupfen?

vom 18.07.2017, 05:33 Uhr

Eine Bekannte von mir isst ziemlich gerne Pizza. Mir ist aber aufgefallen, dass ihr die Pizza viel zu fettig ist. Sie knüllt dann immer eine Serviette zusammen und tupft damit auf der Pizza herum, dass sich das ganze Fett damit einsaugen lässt. Dass da teilweise noch der Belag an der Serviette haften bleibt, scheint sie nicht zu stören.

Wenn mir ein Gericht zu fettig ist, dann stelle ich den Teller schief und warte eben, dass das Fett von alleine wegtropft. Aber das Gericht deswegen mit einer Serviette zu bearbeiten und abzutupfen käme mir bisher nicht in den Sinn. Wie seht ihr das? Tupft ihr manchmal das überschüssige Fett von der Pizza oder anderen Gerichten, weil das gesünder ist? Oder findet ihr das übertrieben? Wie würdet ihr handeln, wenn euch eine Pizza zu fettig wäre?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn mir etwas zu fettig ist, dann esse ich es entweder nicht oder koche es mir selber nicht so fettig. Mit einer Serviette würde ich da nichts abtupfen, da doch immer auch ein paar Rückstände am Essen bleiben und das würde ich nicht wollen. Eine Speise, bei der man das Fett erst abtropfen lassen muss, würde für mich nicht in Frage kommen, das würde ich eklig finden und lieber etwas anderes essen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn es bei uns zu Hause etwas fettiges gibt, tupfe ich das Essen bereits vor dem Anrichten mit Küchenrolle ab oder lasse es in einem Sieb noch etwas abtropfen. Ich finde es daher nicht abwegig, wenn deine Bekannte dafür einfach eine Serviette nimmt

Mich würde nur stören, wenn ich dann auf meinem Essen noch Papierfetzen von der Serviette hätte. Das wäre dann doch etwas unappetitlich. Den Teller schief zu stellen bringt sich meiner Meinung nach wenig, da das Fett dann immer auf dem Teller herumrinnt und erst wieder zum Gericht zurückrinnt sobald der Teller wieder normal auf dem Tisch steht.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Normalerweise mache ich sowas nicht. Zuhause verwende ich in der Regel nur wenig Fett zum Anbraten, sodass es gar nicht nötig ist, die Speisen vor dem Verzehr noch einmal abzutupfen, und im Restaurant bin ich da meistens nicht so penibel, weil ich schließlich nicht jeden Tag einen Burger oder eine Pizza verdrücke. Da ist es dann nicht so furchtbar dramatisch, wenn man mal etwas fettiger und mächtiger isst.

Abtupfen tue ich Speisen lediglich, wenn ich sie mit den Fingern essen will und sie wirklich so fettig sind, dass ich sie nicht gerne anfasse. Das trifft beispielsweise manchmal bei Chicken Wings oder Onion Rings von Fast Food Ketten oder bei Langos oder Churros vom Weihnachts- oder Jahrmarkt zu. Entweder halte ich die Snacks dann gleich mit der Serviette, oder ich tupfe einmal kurz drüber, damit ich sie danach besser halten kann, ohne gleich das Gefühl zu haben, meine Finger in Öl getunkt zu haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Solche Pizzen mag ich gar nicht auf denen das Fett steht aber ich fange dann auch nicht an mit der Serviette oder der Küchenrolle auf dieser zu tupfen, damit hinterher die ganzen Papierfetzen in meinem Essen noch kleben. Da hebe ich es leicht lieber an, und lasse das Fett herunter laufen und esse es danach erst.

Aber ansonsten mache ich das unter dem Kochen auch mal gerne. Merguez gibt es hier häufiger, brät man diese Wurst dann tritt sehr viel Fett aus der sich auch auf der Haut dann sammelt. Damit das ganze nicht zu fettig wird, gebe ich sie nach dem Braten kurz auf ein Küchenpapier, tupfe sie dort kurz ab und dann wird erst serviert. Auch bei anderen Dingen ist es üblich, dass man diese kurz abtropfen lässt wenn man hinterher keine Fettsauce auf seinem Teller haben mag.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich hatte auch schon einmal eine Pizza gehabt, die einfach so extrem fettig war, dass man sie zwangsläufig mit Messer und Gabel essen musste. Man konnte kein Stück in der Hand halten, weil das Fett dann die ganze Zeit heruntergetropft ist. Soweit ich weiß, habe ich die Pizza dann auch etwas abgetupft, weil sie mir einfach auch zu nass und fettig war.

Ich koche gar nicht erst so fettig, so dass ich eigentlich auch nichts abtupfen muss. Wenn, dann mache ich das aber schon vor dem Anrichten auf dem Teller. Manchmal bietet es sich auch einfach an - gerade bei Burgerpatties. Da ist es eigentlich auch besser, wenn diese eher trocken und nicht fettig sind, weil die Burger dann viel besser zusammenhalten und nicht so leicht verrutschen. Trocken ist der Burger dann aber dennoch nicht, da man ja noch Saucen verwendet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Diese Methode wende ich tatsächlich auch an. Wie die Vorredner schon gesagt haben, sollte man eventuell einfach nicht so fettig kochen, dass es einem zu viel ist, aber man kocht ja nicht immer selber oder kann die Zutaten nur bedingt beeinflussen.

Gerade was so eine Pizza angeht, die von irgendwo bestellt wurde, kann es sein, dass diese sehr fettig ist Dann tupfe ich das Fett auch gerne mal ab. Die Pizza schief zu stellen kann teilweise dazu führen, dass die Pizza vom Teller oder Karton rutscht. Manchmal passt das eben nicht und mit der Serviette geht es meiner Meinung nach auch besser.

Gerade gestern haben wir gegrillt und da hatte ich auch etwas fettiges Grillfleisch dabei, das war wohl die Marinade. Dazu hatte ich dann noch eine Wurst, die auf dem dann schon dreckigen Grillrost gegrillt wurde. Da habe ich auch eine Serviette genutzt, um das Fleisch und die Wurst abzutupfen und in erster Linie sauber zu machen. Also das Verhalten ist für mich nicht wirklich etwas Besonderes, es kommt aber nur selten vor, da ich mir mein Essen meistens selbst zubereite und es dann meist nicht so fettig ist.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^