Funklöcher auf dem Land - Surfstick dennoch nutzen möglich?

vom 04.06.2017, 17:15 Uhr

Normalerweise gehe ich mit einem Surfstick online und habe da eine Netzclub-SIM-Karte drin. Das funktioniert auch eigentlich ganz gut, auch wenn es nicht das schnellste Internet ist. Für Mails lesen reicht es. Netzclub gehört ja zum Netz von O2. Nachdem O2 und E-Plus fusionierten, habe ich besonders dann, wenn ich am Wochenende bei meinen Eltern in einer ländlichen Region bin, keinen Empfang mehr von O2 oder Netzclub, sondern nur noch von E-Plus. D.h. ich logge mich dann ins Netz von E-Plus ein, was man nach der Fusion ja mitbenutzen darf. Diese Wochenende funktionierte das aber auch nicht. Ich konnte mich zwar mit dem Surfstick in das E-Plus-Netz einloggen, aber Webseiten konnte ich keine laden.

Nun habe ich im Smartphone auch eine Netzclub-SIM und die hatte zumindest zeitweilig Internet. Also habe ich mein Smartphone so eingestellt, dass es zum mobilen WLAN-Hotspot wurde und da konnte ich mich mit dem Laptop dranhängen und hatte dann auf dem Laptop zumindest Internet. Eine besonders tolle Lösung ist das aber nicht, denn das Smartphone muss ich dafür dauernd laden und schnell ist auch anders.

Nun überlege ich mir, mir einen anderen Surfstick von einem anderen Anbieter zu holen. Aber nicht, dass ich mir dann einen Vodafone Stick hole und beim Benutzen daheim feststelle, dass der auch keinen ausreichenden Empfang hat. Woher kann ich das vorher wissen? Mir nun auf Verdacht einen Stick irgendeines anderen Anbieters zu kaufen finde ich auch etwas riskant. Mir hat auch jemand vorgeschlagen, mir einen mobilen Router zu kaufen. Denn im Prinzip dient mir ja das Smartphone gerade auch als mobiler Router und das klappt ja. Und dann kann man da verschiedene SIM-Karten durchprobieren.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen mobilen Routern? Ich glaube, das was da andauernd in der Vodafone-Werbung läuft ist auch einer oder? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auf dem Land gibt es schon echte Probleme bei den Anbietern, allerdings ist es auch vom direkten Ort abhängig. Das gleiche Problem hat man beispielsweise in einer Waldgegend, denn hier treten sehr viele kleine Funklöcher auf. Das kann dir allerdings auch bei anderen Anbietern passieren, denn eine Garantie gibt es dafür leider nicht.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^