UPS Mail war Link zu einer Gewinnspielseite

vom 31.03.2017, 17:39 Uhr

Neulich habe ich etwas bestellt und wusste nicht, mit welchem Transportdienst die Ware käme. Als ich dann die Mail von UPS sah, habe ich den Link etwas schlampig gelesen. Es war zwar UPS, aber mit einem Zusatz. Ich landete auf einer Gewinnspielseite, auf welcher zunächst ein Glücksrad war und ich einen Extradreh gewann und beim zweiten Mal gleich so viel Glück hatte, ein Iphone 7 zu gewinnen. Vor lauter Freude habe ich die Seite gleich geschlossen.

Habt Ihr auch schon UPS Mails nur schlampig gelesen und seid Ihr dann auch auf einer Gewinnspielseite gelandet? Wie geht Ihr mit UPS Mails um? Schenkt ihr diesen kein Vertrauen oder drückt Ihr auch gleich dort den Link im Mail? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich glaube, dass du gut daran getan hast, die Seite "vor Freude" zu schließen, als du dann ein iPhone 7 gewonnen hast. :lol:

Dennoch möchte ich zur Vorsicht raten. Ich klicke grundsätzlich keine Links in E-Mails an, ohne die vorher zu prüfen. Die einzige Ausnahme davon mache ich, wenn mir vorher ein Bekannter angekündigt hat, dass er mir eine E-Mail mit einem Link schicken sollte. Ansonsten: Immer besser nachgucken, was das wirklich ist. Mit dem Mauszeiger auf den Link und in Ruhe mal die URL studieren. Selbst wenn es eine normale, bekannte Webseite zu sein scheint, nach Zusätzen schauen, so wie du es beschrieben hast. Meistens sichern sich die Betrüger Links, die täuschend ähnlich aussehen.

Davon Abstand nehmen würde ich, falls es doch einmal passiert, dass du im Versehen auf einen der Links geklickt hast, dann auch noch auf der Seite etwas anzuklicken. Selbst wenn es sowas unscheinbares ist, wie mal am Glücksrad zu drehen, kann durch den Klick die Gefahr entstehen, dass du dir Schadsoftware auf den PC ziehst. Die Typen sind da sehr geschickt. Vorsicht ist also auch hier besser als Nachsicht!

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^