Welche Methode benutzt ihr zum Pfanne einbrennen?
Mich würde mal interessieren, welche Methode ihr verwendet um eine Nagelneue Eisenpfanne einzubrennen. Dazu gibt es ja mehrere Vorschläge wie man das machen kann z.B. mit Kartoffelscheiben die in einer Schicht Öl mit Salz angebraten werden oder auch die Kartoffelschalen und Ingwer die solange darin gebraten werden bis sie verkohlt sind und sich die Patina bildet. Auch Leinöl und ab auf den Grill ist mit dabei wie auch noch andere Methoden. Welche Methode könnt ihr davon empfehlen und welche ist kompletter Humbug und hat zu keinem guten Ergebnis geführt?
Ich bin bislang immer so vorgegangen, wie es der Hersteller in dem Heftchen erwähnt hat, das bei der Pfanne dabei lag. Die erste war aus dünnem Eisenblech, die habe ich erst mit Fett bis zum Rauchpunkt erhitzt und dann abkühlen lassen und das Fett ausgewischt. Dann wieder mit Fett erhitzt und dann eine Weizentortilla darin gebraten. Das erste Essen wurde dann entsorgt, damit man nicht eventuelle Schadstoffe aufnimmt. Die Methode mag unorthodox klingen, aber da ich die Pfanne für genau diesen Zweck haben wollte, erschien es mir logisch, sie so einzufahren. Ob das sinnvoll ist, wenn wechselnde Speisen in der Pfanne zubereiten will, weiß ich hingegen nicht.
Die letzte, die Pfanne, die ich eingebrannt habe, war keine aus reinem Eisen, sondern mit Emaille beschichtet. Da lag dann vom Hersteller eine Anleitung dabei. Ich bin streng nach der Anleitung vorgegangen. Allerdings wurde hier nur zweimal mit Öl eingebrannt, nicht mit einer Speise. Wenn bei deiner Pfanne keine Anleitung beiliegt, würde ich einfach den Hersteller fragen, was der empfiehlt. Der sollte seine Produkte kennen.
Sympathisch finde ich aber die erwähnte Methode mit Kartoffelschalen. Wenn man die erste Speise meist eh weg wirft, kann man ja gleich etwas nehmen, was man ohnehin weg werfen würde. Das ist wenigstens keine Verschwendung von Lebensmitteln.
Der Hersteller hat die Kartoffel, Öl und Salz Methode empfohlen und diese war getrost für die Tonne. Hat rein gar nicht funktioniert und das gleiche ebenfalls mit den Kartoffelschalen, was zwar eine nette Idee ist, aber bis man dort die Patina hat kann man viele Kilogramm Kartoffeln schälen und die Schalen verbrennen damit man davon auch nur etwas erkennt.
Darum habe ich mich ja weiterhin umgesehen was es noch so alles gibt, denn meine anderen Pfannen habe ich bereits fertig eingebrannt gekauft und noch nie eine komplett neue die das ganze noch vor sich hat. Am Ende ging es sehr gut mit Leinöl auf dem Grill.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp? 1502mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Kleidung
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp?
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt? 1443mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt?
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden? 1562mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 3115mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 27671mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
