Manche Witze nicht dem anderen Geschlecht erzählen wollen?

vom 12.05.2016, 09:00 Uhr

Ich habe einen Bekannten, mit dem ich ab und zu zu tun habe. Er ist nicht ganz 6 Monate in Deutschland und ich unterhalte mich immer gezielt auf Deutsch mit ihm, damit er eben mehr Praxis bekommt. Ich korrigiere ihn auch, wenn ich merke, dass er Fehler macht, die sonst zu Missverständnissen führen würden und ich erkläre ihm dann auch Feiertage in diesem Land oder die Umgangssprache, wenn er welche aufschnappt.

Vor kurzem schickte er mir einen Witz, wobei wir so auf das Thema Witze zu sprechen kamen. Ich wollte dann natürlich wissen, welche Art von Witzen er besonders mag, wobei er da kein Beispiel nennen wollte. Er meinte, er würde die Art von Witzen mögen, die man als Mann einer Frau nicht erzählen sollte. Stattdessen sollten Frauen derartige Witze nur vom eigenen Geschlecht erzählt bekommen.

Gibt es bei euch auch Witze, die ihr nur ungern dem anderen Geschlecht erzählen wollen würdet? Oder seht ihr das nicht so eng und euch ist das Geschlecht eures Gesprächspartners egal, solange der Witz gut ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33313 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn er auf diese Art Witze steht, die man als Mann keiner Frau erzählt dann handelt es sich dabei wohl um versaute Witze mit Frauenfeindlichen Hintergrund oder auch sexueller Handlung. Manche Kulturen sehen es ein wenig enger damit was man dem anderen Geschlecht alles erzählt und auch erzählen kann, und deswegen kann ich es schon nachvollziehen, dass er dir diese Witze dann nicht erzählen möchte.

Ich bin in dieser Hinsicht einfach, mir kann man einen Witz immer erzählen egal aus welcher Handlung dieser stammt. Ist er gut, dann lache ich auch darüber selbst wenn er gegen Frauen geht oder auch sexuelle Handlungen hat. Ist er schlecht, dann gibt es auch nichts zu lachen. Gute Witze kann man meiner Meinung nach weiter erzählen, wenn man diese selbst schlecht findet, wieso sollte man sich diese dann merken und weitererzählen?

Das Geschlecht meines Gesprächspartners ist mir dabei in erster Linie egal, es kommt auf den Menschen selbst drauf an. Ist dieser sehr prüde und zugeknöpft, dann werde ich dort keinen Witz mit sexueller Handlung erzählen. Handelt es sich um einen Ausländischen Bürger, dann werde ich auch keine Witze über seine Herkunft machen. So viel Anstand und logischen Menschenverstand sollte jeder haben um abschätzen zu können, ob man seinem Gegenüber einen solchen Witz erzählen kann oder nicht.

Und dann kommt es auch noch drauf an, wie man zu dieser Person steht ob man sich näher kennt, oder nur flüchtig. Ich würde meinem Chef auch keinen versauten Witz erzählen, da ich ein sehr distanziertes Verhältnis zu ihm habe oder auch nicht meinem Bankberater. Dort würde ich einfach besser passende Witze wählen die auch nicht auf falsche Schlüsse schließen lassen könnten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19474 » Talkpoints: 10,79 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Einen guten Witz kann man sicherlich immer und jedem erzählen, weswegen ich keinen Witz habe, den ich einem Mann nicht erzählen kann. Wobei ich es auch schon erlebt habe, dass man mir einen Witz nicht erzählen wollte. Der Opa meines Mannes wollte vor mir einen versauten Witz nicht erzählen, weil er der Meinung war, dass sich das vor einer jungen Dame nicht schicken würde.

Das ist natürlich sehr anständig und der Generation auch durchaus entsprechend, aber mir hätte das nichts ausgemacht, was ich ihm auch so mitgeteilt habe. Er meinte aber, dass ich wohl zu unschuldig dafür wäre und erzählte es mir tatsächlich nicht. Ich verließ dann freiwillig den Raum und mein Mann hörte den Witz und erzählte ihn mir später unter 4 Augen, so schlüpfrig war der eigentlich gar nicht.

Es hat sicherlich auch viel mit Erziehung und dem Glauben zu tun. Manche Menschen wurden einfach so erzogen, dass man das bei sexuellen Witzen oder Frauenwitzen nicht macht. Schlimm finde ich das auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 41518 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^