Plattdeutsch durch Kurse lernen sinnvoll?

vom 29.09.2016, 18:40 Uhr

In der Region in der ich aufgewachsen bin, sprechen manche ältere Menschen noch Plattdeutsch. Aber dies stirbt immer mehr aus, da diese Sprache einfach nicht mehr weitergegeben wird.

Nun hat mir eine Freundin Videos geschickt, in dem russisches Platt gesprochen wurde. Ich fand das doch sehr interessant und habe mich gefragt, ob man dieses Platt auch in Kursen lernen kann. Allerdings weiß ich auch nicht, was ich so direkt damit anfangen soll, wenn ich es dann gelernt habe. Würdet ihr so einen Kurs in Plattdeutsch sinnvoll finden? Würdet ihr das einfach nur aus Spaß an der Freunde lernen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was soll daran sinnvoll sein? Nein ich würde das nicht aus Spaß lernen. Wenn ich Spaß am Sprachenlernen habe und die Zeit dazu, dann würde ich eine Sprache lernen, die wirklich Sinn macht. Plattdeutsch zu lernen dürfte schon deswegen schwierig sein, weil man die Sprache nicht anwenden kann und somit nicht in Übung bleibt.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^