Was kann und leistet eine Wohnschule?

vom 11.07.2016, 21:51 Uhr

Mehr zufällig bin ich im Internet über die so genannten Wohnschulen gestolpert und was ich bisher mitbekommen habe, ist dass es sich dabei wohl um Schulen handeln muss, die vorwiegend geistig behinderte Menschen auf das Wohnen in einer eigenen Wohnung vorbereitet. Kennt ihr derartige Wohnschulen und was haltet ihr denn von derartigen Projekten?

Wie stellt ihr euch denn den Ablauf in einer Wohnschule vor und wie finanziert sich denn das Ganze? Können denn ausschließlich nur Behinderte an solchen Wohnschulprojekten teilnehmen und welche Altersgruppen wären denn hierbei denkbar?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Wohnschule versucht geistig behinderte Menschen das Leben in eigener Wohnung zu lehren. Dabei lernen sie die Aufgaben und Pflichten kennen, aber auch einfach mal die Ruhe zu genießen.

Ich denke, dass dieses Projekt nur etwas für Behinderte ist, da es ähnliche Programme für Heranwachsende von anderen Stiftungen gibt. Der Unterschied ist das Teilnehmeralter. Die Behinderten steigen durchschnittlich erst in einem Alter von 27 in dieses Programm ein.

Die Wohnschulen werden von der Aktion Mensch betrieben. Diese finanzieren sich hauptsächlich von Spendengeldern. Ein super Projekt zur Integration.

» flori0502 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^