Von Optik eines Hauses auf Inneres schließen?
Meine Freundin sucht eine Wohnung in einer anderen Stadt, wobei sie vor einigen Tagen eine Wohnungsbesichtigung in einer Gegend hatte, die ihr so gar nicht zugesagt hat. Sie meinte, dass das Haus, in dem die Wohnung sich befunden hat, total heruntergekommen ausgesehen hätte, so als wäre es das Opfer eines Erdbebens gewesen, obwohl diese Region interessanterweise kein gefährdetes Gebiet gewesen ist. Es schien sich auch keiner um das Haus so wirklich zu kümmern und meine Freundin nahm natürlich an, dass es im Inneren genauso "verwahrlost" aussehen würde wie von außen.
Sie sollte tatsächlich Recht behalten, zumindest beteuert sie es immer wieder. Da ich ja nicht dabei gewesen bin, kann ich nicht sagen, ob sie da nur maßlos übertreibt, oder ob es tatsächlich so schlimm war wie sie sagt. Sie spricht von unzumutbaren hygienischen Verhältnissen, von fehlender Schallisolierung und dergleichen.
Findet ihr, dass man von der Optik eines Hauses grundsätzlich auf dessen Inneres schließen kann? Oder war das nur ein Zufall? Ich habe auch schon Häuser gesehen, die sahen von außen sehr altmodisch und altbacken aus, aber waren im Inneren total modern, also finde ich nicht, dass das immer zutrifft.
Ich denke das war kein Zufall, das Innere und Äußere wird sich vermutlich stets auf einem Level bewegen. Wobei es sicherlich auch Ausnahmen von der Regel gibt, die dürften aber eher selten sein. Bei meinen Besichtigungen hatte ich bisher noch keine Ausnahme, war das Äußere verwahrlost, war es das innere zumeist ebenfalls.
Ich finde das kann man nicht immer. Wenn es draußen jedoch schon komplett verwahrlost aussieht, dann ist es im inneren meistens nicht besser. Diese Erfahrung habe ich ebenfalls schon gemacht oder es reicht hier auch einfach bestimmte Stadtteile zu nennen und schon hat man ein Bild dazu und möchte diese Wohnung gar nicht mehr sehen.
Jedoch gibt es auch andere extreme. Ich habe hier z.B. mehrere Wohnungen in optisch schicken Häusern angeboten bekommen. Von draußen sahen diese Häuser super gepflegt und neu aus. Im Inneren dann der Schock, es wurde rein gar nichts gemacht. Alles war noch wie zu Urgroßmutters Zeiten, grüne Fließen, teilweise fehlte der Boden, aus der Wand ragten die Kabel und die Elektroinstallation war mehr als fragwürdig.
Diese Wohnungen sollten genau so vermietet werden und waren direkt Bezugsfrei. Von Renovierung hat der Vermieter nichts mehr gehalten, denn er hat alles in die Fassade gesteckt damit sich überhaupt Interessenten melden und für das Innere hat es dann nicht mehr gereicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1056mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3296mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
