Wachstum von Zimmerpflanzen gezielt eindämmen?
Ich habe daheim eine Passionsblume als Zimmerpflanze und diese wächst im Frühjahr und Sommer immer in einem rasanten Tempo. Momentan steht die Pflanze in einem Substrat aus Kokosfasern, welches eigentlich recht nährstoffarm ist. Ich habe die Pflanze dieses Jahr auch noch gar nicht gedüngt.
Dennoch hat die Pflanze etwa zwei Monate nach dem Umtopfen eine doppelte Größe erlangt und es schauen Wurzeln oben und unten aus dem Blumentopf heraus. Da ich keine Lust habe die Pflanze dauernd umzusetzen und zurückzuschneiden, würde mich mal interessieren, wie man das Wachstum von Zimmerpflanzen etwas eindämmen kann?
Was kann ich da am Besten tun? Sollte ich die Pflanze vielleicht an eine anderen Standort stellen, der ihr weniger gut gefällt? Gibt es noch nährstoffärmere Böden als Kokossubstrat die ich verwenden könnte?
Ich würde die Pflanze einfach in eine dunklere Ecke stellen und warten, bis die Pflanze überhaupt keinen Platz mehr hat und die Wurzeln zu stark aus dem Topf wachsen. Viel mehr kannst du nicht machen. Je nach Pflanzenart würde sich vielleicht noch die Hydrokultur anbieten, diese Tonkügelchen bieten den Pflanzen meines Wissens nach noch weniger Nährstoffe an, aber nicht alle Pflanzen kann man als Hydrokulturpflanze halten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern? 2532mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Phynx
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern?
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1589mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4351mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2378mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
