Verein kaufen

vom 08.09.2009, 21:44 Uhr

Es gibt ja immer wieder Vereine, besonders Sportvereine, die von einer einzigen Person gekauft wurden, besonders im englischen Fußball, aber wie läuft so etwas genau ab? Es ist vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, aber ich frage mich das schon länger.

Wie läuft so etwas ab, wenn eine Privatperson einen Verein (zum Beispiel Sportverein) kauft? Kann Jeder jeden Verein kaufen und ist es dann überhaupt noch ein Verein? Von wem kauft er den Verein überhaupt (Ich habe vermutet von den Mitgliedern)? Aber wird das Geld dann unter allen Mitgliedern aufgeteilt? Und sind die Mitglieder nach dem Verkauf immer noch Mitglieder des Vereins oder kann ein Verein, der einer Person gehört, überhaupt Mitglieder haben?

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So weit ich das weiß, ist es zumindest in Deutschland nicht möglich einen Fußballverein zu kaufen. Denn da greift wohl die 50+1-Regel, so dass ein vollständiger Erwerb eines Klubs ausgeschlossen ist. In England oder auch anderen Ländern da sieht es wohl schon etwas anders aus. Da kann man sich über Teilhaberschaften und Crowdfunding-Modelle Anteile an Vereinen kaufen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das würde doch eigentlich keinen Sinn machen, denn man macht damit ja auch erst einmal keinen Gewinn. Man muss dann ja auch die Führungsebene total neu besetzen. wenn man beispielsweise einen mittelgroßen Sportverein kaufen will, kann man die Spieler auch nicht sofort neue Verträge anbieten. Die vorhandenen Verträge behalten auch bei eine neue Übernahme ihre Gültigkeit. Es bringt für den Käufer lange keinen echten Nutzen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^