Produktpolitik: Produktelimination

vom 10.09.2009, 19:47 Uhr

Wie der Name schon sagt, wird hier ein Produkt aus dem Sortiment des Unternehmens aus Kostengründen/Absatzgründen genommen und auch nicht mehr hergestellt. Bsp. Von dem Auto X werden zwei Arten hergestellt - Coupe und Limousinen. Da der Absatz der Limousinen nicht so hoch ist wie erwartet, nimmt das Unternehmen dieses Produkt vom Markt.

Bevor man ein Produkt vom Markt nimmt, sollte man noch mal überlegen, ob das überhaupt nötig ist bzw. ob man das Produkt nicht wieder vorantreiben kann, durch zum Beispiel gezieltere Werbung, zum Beispiel könnte man, bevor man die Limousine dann endgültig vom Markt nimmt, diese noch mal in einer letzten „Special-Edition“ verkaufen.

Auch muss man zuerst schauen, ob das Produkt, dass man vom Markt nehmen will, nicht in einer sog. Verbundbeziehung zu einem anderen Produkt steht, darunter versteht man, dass Kunden, mit einem Produkt sofort ein anders Produkt verbinden, zum Beispiel Zahnbürste und Zahnpasta.

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» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den Begriff Produktelimination kannte ich bisher noch gar nicht, aber den beschriebenen Vorgang dann schon eher. Denn auch aus Umweltgründen geschieht so etwas in den letzten Jahren ja immer mehr. Teils aus den beschriebenen wirtschaftlichen Gründen, aber häufig auch wegen zu hoher Umweltauflagen, dessen technische Nachrüstung sich in keinster Weise noch gerechnet hätte.

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» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


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