Übernimmt das Arbeitsamt die Kosten für die Ausbildung?

vom 23.07.2009, 23:03 Uhr

In meinem jetzigen Beruf (Baubranche) ist es sehr schwer geworden, eine Stellung zu finden. So habe ich mir überlegt, ob ich nicht umschulen soll. Werden vom Arbeitsamt die Kosten für die Ausbildung bzw. die Umschulung übernommen oder muss ich mich da an einen anderen Träger wenden?

Sicherlich wäre auch noch interessant zu wissen, ob man sich dann bei seinem Umschulungswunsch frei entscheiden kann oder ob das Amt einem vorschreibt, was man machen soll.

» CafX » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Arbeitsamt übernimmt nicht unbedingt die Umschulungskosten. Da müssen schon triftige Gründe vorliegen. Zum Beispiel müsste man beweisen, dass es wirklich gar keine Möglichkeit gäbe, in seinen alten Beruf einzusteigen, weil der Beruf ziemlich ausgestorben ist.

Andernfalls kann man durch gesundheitliche Gründe und ein Attest dem Arbeitsamt die Kosten für eine Umschulung auflegen. Wenn der Arzt nämlich sagt, dass man in dem alten Beruf körperlich, psychisch nicht mehr arbeiten können, ist das Arbeitsamt verpflichtet, eine Umschulung anzubieten.

Dabei wird schon auf die Interessen des Bürgers eingegangen. Oftmals werden erst einmal Praktikas angeboten, um zu sehen, ob der neue Beruf etwas ist. Es soll aber dennoch ein Kampf sein, dass das Arbeitsamt diese Kosten übernimmt. Ich kenne zum Beispiel eine Freundin, die deswegen selbst die Kosten in Anspruch genommen hat.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^