Marmelade wird zu flüssig / Gelieren klappt nicht

vom 28.10.2008, 01:53 Uhr

Unser Garten versorgt uns jedes Jahr reichlich mit Johannisbeeren, Kirschen, Marillen und Erdbeeren. Ich friere die Früchte ein, um sie das ganze Jahr über für Kuchen und Knödel verwenden zu können. Ein paar Mal habe ich auch versucht, Marmelade daraus zu machen. Ich verwende normalen Gelierzucker, für ein Kilo Früchte nehme ich ein Kilo Zucker. Aber meine Marmelade wird immer zu flüssig. Ich lasse sie ungefähr acht Minuten kochen, doch fast immer muss ich anschließend noch einmal eine Menge Gelierzucker dazugeben und sie noch einmal aufkochen.

Woran kann das liegen, dass die Marmelade nicht fest wird? Vielleicht an den eingefrorenen Früchten oder soll ich lieber einen anderen Gelierzucker verwenden, vielleicht den 1:2 oder 1:3? Wir haben die Marmelade aber gerne sehr süß, verliert sie dann nicht an Süße?

» Pück » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Auch mit 1:2 oder 1:3 Gelierzucker wird die Marmelade süß. Das ist also kein Problem.

Wie genau hast Du denn die Marmelade gekocht? Hast Du die Früchte vor dem Kochen auftauen lassen? Tiefgefrorene Früchte habe ich noch nie kalt zum Marmelade-Kochen benutzt.

Es gibt auch einige Früchte, die so wenig eigenes Pektin besitzen, dass sie schlechter gelieren. In diesem Fall hilft die Zugabe von Ascorbin- oder Zitronensäure. Dazu am besten eine kleine Gelierprobe machen. Wird diese Probe nicht fest, dann das entsprechende Mittel laut Anleitung dazu geben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ganze Früchte sollten lange erst mal mit dem Zucker zusammen ruhen und dass sich dann auch der Saft aus den Früchten bildet. Dann muss man auch manchmal die Früchte länger kochen lassen, als auf der Packung des Gelierzuckers steht. Wenn man die Früchte vor dem Gelieren zerstampft oder püriert geht es meist besser, weil dann die Früchte nicht im Nachhinein noch mal Wasser bzw. Fruchtsaft abgeben. Bei ganzen Früchten sollte man auch länger kochen lassen, dass der Saft aus den Früchten kocht.

Ich nehme meist den Gelierzucker, wo man nur 500 gramm Gelierzucker zu einem kg Früchte geben muss. Lasse aber , wenn ich die Früchte nciht zerstampfe auch länger kochen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron