Richtlinien für Beiträge

vom 05.06.2007, 01:20 Uhr

Wir möchten auch weiterhin, dass das Forum bei den Beiträgen eine vergleichsweise hohe Qualität der Beiträge beibehält, damit das Forum allen Mitgliedern auch dauerhaft Spaß, Unterhaltung und interessante Infos bietet.

Hier ein Leitfaden für die Beiträge:

1. Kein Kopieren von fremden Inhalten / Seiten
Das Kopieren von Zitaten, Nachrichten und Beiträgen aus anderen Foren, Inhalten von Webseiten, Bildern, Zeitschriften usw. sind in dem Forum nicht erwünscht, selbst wenn eine Quellenangabe gemacht wird.
Das Sammeln von kopierten Inhalten ist nicht Sinn dieses Forums und auch ansonsten nicht in Ordnung. Sicher kann man sich Anregungen, z.B. aus o.g. Quellen für neue Themen holen, aber dann bitte in komplett eigenen Worten formulieren.

Bitte beachtet, dass Kopien in diesem Sinne auch eigene Beiträge sind, die bereits auf anderen Seiten veröffentlicht wurden und hier im Forum!

Hinweis: Für jede gefundene Kopie ziehen die Moderatoren dem Nutzer 5 Talkpoints extra ab! weitere Info

Bitte außerdem beachten
- Episodenlisten
- Meine Punkte sind weg, Beiträge werden gelöscht, Schreibban!

2. Keine Offtopic Posts
Beiträge, die nicht zu dem jeweiligen Thema passen, bitte nicht in das Thema posten. Ansonsten kommt es oft vor, dass die Beiträge mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun haben. Stattdessen bitte ein neues Thema aufmachen.

Bitte vermeidet Wiederholungen - niemanden nützt es etwas, wenn das gleiche Thema / die gleiche Antwort mehrfach vorhanden ist.

3. Ein Forum ist kein Chat
Im Forum wird ausschließlich Wert auf Beiträge gelegt, die in Ihrem Umfang, Inhalt und Ausdruck eine gewisse Qualität erfüllen. Beiträge, die lediglich aus ein paar Worten, bzw. nur aus einem Satz bestehen, tragen in der Regel nicht dazu bei, die Qualität der Forenbeiträge zu erhalten. Von den Mitgliedern, die gerade wegen der hohen Qualität der Beiträge bei Talkteria aktiv sind, werden solche Beiträge im Stil einer Chat-Konversation nicht gewünscht.

4. AufRechtschreibung, Grammatik und Formatierung achten
Beiträge können maximal 2 Minuten nach Absenden des Beitrags editiert werden. Deshalb ist es zu empfehlen, den Beitrag vor dem Absenden auf Fehler zu überprüfen, da der Beitrag nach Ablauf der 2 min nur noch durch einen Moderator bearbeitet werden kann. Um sich einen Beitrag vor dem Absenden anzusehen, kann man auch die Vorschau Funktion verwenden.

Neben ausreichend korrekter Rechtschreibung und Grammatik vergesst bitte nicht, dass eure Texte auch ordentlich formatiert sein sollten. (Die Erklärung zur Formatierung findest du unter der Hilfe zur richtigen Formatierung)

Die Nutzungsbedingungen können in uneingeloggtem Zustand unter talkteria.de/anmelden.html nachgelesen werden.

Wenn wir Beiträge löschen müssen, da sie gegen die Beitragsrichtlinien verstoßen, vor allem wenn Inhalte von anderen Webseiten kopiert wurden, verschicken wir jeweils eine SystemPN - in dieser erhaltet ihr den gelöschten Beitrag als Zitat zur Überarbeitung (wenn ihr wollt) im Anhang.

Bitte seht davon ab, den Beitrag ohne große Änderungen (die möglichen Fehler, die in der SystemPN mitgeteilt wurden) wieder einzustellen - wir werten dies, wenn es mehrmals vorkommen sollte, als Missbrauch und ihr werdet auf unbefristete Zeit von dieser Funktion ausgeschlossen!

Sollten alle Beiträge den konsequent gleichen Fehler beinhalten kann es auch vorkommen, dass nur eine SystemPN verschickt wird anstatt jeweils eine! Wir hoffen, dass ihr das versteht wenn vor allem neue Mitglieder teilweise mit 20 - 30 Beiträgen das Forum spammen, die oft gegen alle Richtlinien (2 - 4) verstoßen, und wir keinen Sinn darin sehen, hier die Zeit zu investieren alles einzeln zu löschen.

Ban vom Forum / Sperrung: Ein Ban / eine Sperrung sehen wir als letztes Mittel an um Mitglieder, die sich konsequent regelwidrig verhalten, vom Forum zu entfernen! Folgende Gründe führen unmittelbar zur Sperrung, alle anderen nicht:
- Neumitglieder, die kopieren und durch den Punktabzug (siehe oben) unter 0 TPs rutschen
- Neumitglieder, die spammen und gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen
- Neumitglieder, die einfach verständnisresistent gegenüber den Richtlinien, Nutzungsbedingungen und SystemPNs sind
- 3 kopierte Beiträge bei Altmitgliedern innerhalb kurzer Abstände

Ein einmaliges Entsperren ist in einigen Fällen u.U. möglich, jedoch werden dann vom Account 20 Talkpoints abgezogen.

Sperrung der PN-Funktion: Die PN Funktion dient dazu, sich mit anderen Mitgliedern in Kontakt zu setzen und sich mit diesen privat über Dinge auszutauschen, die sie nicht im Forum mit anderen besprechen wollen - und nicht dazu, andere Mitglieder um Punkte anzubetteln, zu beleidigen oder Spam zu versenden! Sollte ein Mitglied einen Verstoß dieser Art melden wird die PN Funktion auf unbefristete Zeit gesperrt! Prämien müssen in diesem Fall per Meldung beantragt werden und die Funktion wird dann kurzfristig wieder freigeschaltet!

Habt im allgemeinen jedoch bitte Verständnis dafür, dass wir beim Editieren von Beiträgen nicht immer eine PN verschicken können, da dies mit einem hohem Zeitaufwand verbunden ist, den wir lieber in die Weiterentwicklung und Verbesserung des Forums stecken. Für Ideen, dieses Ziel zu erreichen, haben wir natürlich immer ein offenes Ohr. Und wie einige sicher bemerkt haben, wurden viele Verbesserungsvorschläge bereits umgesetzt.

Weiteres:
Hinweis zu rechtlichen Fragen / Rechtsthemen im Forum

» Gio » M » Beiträge: 620 » Talkpoints: 87,50 »

Zuletzt geändert von Gio am 26.06.2011, 22:58, insgesamt 16-mal geändert.

Ok, ich habe gerade einen Rüffel wegen OT-Posting bekommen... :oops: Tut mir Leid, das war mein Fehler...

Aber soll man wirklich wegen jeder kleinen Pimpi-Frage, die man hat ein ganz neues Thema eröffnen? Ich wollte eigentlich nicht so ein Aufhebens drum machen und dachte mir dann, ich schreib's einfach dazu. Ich hatte mir gedacht, das wird dann vielleicht zu unübersichtlich und endet in einem eine oder keine Antwort-Thread.
- Also wirklich für jede kleine OT-Rückfrage einen eigenen Thread eröffnen? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

veschämte und sich entschuldigende Grüße von der kruemelfrau

» kruemelfrau » Beiträge: 832 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

huhu krümelfrau,

ich hab deine frage gelesen, ich antworte dir per pm :)

aber ich versuchs mal zu erklären.

du schreibst in den beitrag mit earnstar die frage nach meinem sparbuch, soweit auch nicht schlimm, da es sich um einen satz handelt.

allerdings antworte ich dann wieder nur auf die frage mit dem sparbuch, somit wirds dann wirklich offtopic, da der nächste dann auch wieder was dazu schreibt oder du die antwort dazu gibst :)

wenn es wirklich eine kleine private frage ist eine pm schreiben, ist es was was jeden interessieren könnte einfach nen neuen beitrag erstellen

liebe grüße von der
laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7658 » Talkpoints: -21,12 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Genau.

Die Sache ist halt die, sobald ein Offtopic Post in einem Beitrag erscheint, haben oft die darauf folgenden Beiträge mit dem urprünglichen Thema nichts mehr zu tun.

Also wenn man vermutet ein Thema durch einen Beitrag in eine andere Richtung zu lenken die nicht mehr dem Thementitel entspricht, dann besser ein neues Thema aufmachen.

ich finde es schon schade, dass einfach beiträge editiert werden, ohne dass es im beitrag steht... immerhin werden inhalte verändert....
ich mein es ist keine große sache wenn ich einen beitrag "kirmes" nenne und er in "was haltet ihr von kirmes?" (oder so) umbenannt wird, aber immerhin wurde mein beitrag abgeändert ohne dass ich es weiss oder, dass es kenntlich gemacht wird...

» Sinda » Beiträge: 359 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ich weiß nicht was ihr immer für Probleme habt
Siehe meinen post hier http://www.talkteria.de/forum/topic-2441-10.html
Moderatoren dürfen halt in unsern Beiträgen editieren, steht ja in den Nutzungsbestimmungen.

» Subbotnik » Beiträge: 9375 » Talkpoints: 7,48 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

na und? trotzdem habe ich doch wohl das recht mich hier über diese methode (editieren, ohne hinweis, dass editiert wurde!) zu beschweren(bzw anzumerken, dass ich das so nicht richtig finde) oder nicht?

Sinda hat geschrieben:ich finde es schon schade, dass einfach beiträge editiert werden, ohne dass es im beitrag steht... immerhin werden inhalte verändert....
ich mein es ist keine große sache wenn ich einen beitrag "kirmes" nenne und er in "was haltet ihr von kirmes?" (oder so) umbenannt wird, aber immerhin wurde mein beitrag abgeändert ohne dass ich es weiss oder, dass es kenntlich gemacht wird...

Hallo Sinda,

also ich war der "Übeltäter" der Deinen Beitragstitel abgeändert hat.

Ich fand einfach der ursprüngliche Titel "Kirmes" war zu allgemein gehalten.
Da kann sich niemand so richtig vorstellen um was es in dem Beitrag geht und auch die Wahrscheinlichkeit dass jemand den Beitrag anklickt sinkt, da der Titel nicht besonders einladend oder interessant klingt.
Die Titeländerung geschah jedenfalls in Deinem Interesse und nicht um Inhalte abzuändern ;)

Inhalte werden im allgemeinen von uns nicht geändert.
Bis auf ein paar Präzisierungen der Titel oder Korrektur von Flüchtigkeitsfehlern lassen wir die Beiträge so wie sie sind. (Vorausgesetzt die Beiträge verstossen nicht gegen die Forenregeln)

Sinda, ich hoffe Du verstehst mich und bist nicht (mehr) böse wegen der Titeländerung. :)

ja es ist ja auch ok, (bzw verständlich) dass spam sofort (aus)gelöscht wird, bevor es hier unübersichtlich wird.

es ging mir auch gar nicht ums löschen von beiträgen (soweit ich weiss wurde kein beitrag von mir gelöscht) sondern darum, dass beträge verändert werden ohne dass drunter steht von wem/warum/was editiert wurde. es ging mir auch gar nicht so um den beitrag der bei mir verändert wurde, weils ja wirklich nicht schlimm war, aber wenn inhalte verändert wurden sollte es einfach drunterstehen... (find ich zumindest)

@gio: neeeeee, ich war dir ja auch gar nicht "böse" deswegen ;) wollte das thema nur mal ansprechen ;)

Leider müssen unter Umständen auch Antworten gelöscht werden, die auf Spammer und Kopierer und deren Postings gegeben wurden, da wir nicht jeden Beitrag aus Zeitgründen abändern können um Eure Antworten zu erhalten.

Falls Ihr einen Verdacht auf Spammer habt: Don`t feed the trolls....

Spammer schaden eben nicht nur uns, sondern auch Euch, da Ihr ja so Zeit und Aufwand in einen Beitrag investieren musstet, der gelöscht werden muss.

» Midgaardslang » Beiträge: 4264 » Talkpoints: 4,85 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zurück zu Ablage