Birgt ein Nikotinentzug auch eventuelle Risiken?

vom 06.04.2012, 21:55 Uhr

Sucht ist ja eine Krankheit und wenn man das Suchtmittel entzieht, dann muss der Körper ja auch viel leisten. Wie ich ja schon in einigen Threads geschrieben habe, will mein Onkel aufhören mit dem Rauchen. Aber birgt so ein Nikotinentzug denn auch Risiken? Kann man auch dadurch krank werden? Warum und welche Risiken birgt ein Nikotinentzug? Habt ihr den Nikotinentzug ohne Schwierigkeiten überstanden oder habt ihr bereut aufgehört zu haben zu rauchen? Habt ihr schon mal gehört, dass man zunimmt, wenn man aufhört zu rauchen? Warum ist das so?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja, leider kann Nikotinentzug auch Krankheiten auslösen. Denn der Stoffwechsel verändert sich. Bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger. Ich rauche seit 1 1/2 Jahren nicht mehr und vor einem Jahr etwa ist bei mir eine Fehlfunktion der Schilddrüse festgestellt worden, die bisher nicht in den Griff zu bekommen ist, weil eine Hälfte eine Unterfunktion hat und die andere eine Überfunktion. Ich habe Wassereinlagerungen am ganzen Körper und ich fühle mich körperlich nicht gut. Mein Hausarzt meinte, dass es sehr selten vorkommt, aber durchaus ein Risiko ist, was beim Entzug des Nikotins auftritt. Wenn ich Glück habe, wird sich das nach einiger Zeit wieder geben und wenn ich Pech habe, muss ich ein Leben lang Tabletten schlucken und evt. operiert werden.

Dass man an Gewicht zunimmt kommt auch von der Stoffwechselumstellung und auch bei manchen Menschen von der Ersatzbefriedigung "essen". Statt zur Zigarette zu greifen, greifen viele nach Gummibärchen und Co. Das macht sich dann natürlich auch beim Gewicht bemerkbar.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^