Kein Zuschuss für Nachhilfe für Kinder aus Hartz IV Familien

vom 12.05.2010, 11:54 Uhr

Obwohl eigentlich festgestellt wurde, dass die Regelsätze für Hartz IV Empfänger gerade Kinder und Jugendliche besonders benachteiligen und ihnen die Chance nehmen, an einem "normalen" Leben teil zu nehmen (oder die Weichen zu stellen, später selbst eben nicht in dem System "unter zu gehen"), und obwohl gerade immer wieder hingewiesen wird, dass man eben solchen Menschen helfen muss, um aus der Hartz IV Falle zu entkommen, gibt es nun ein gegenteiliges (für mich spektakuläres) Urteil. Ich bin jetzt auch kein Jurist und kenne die gesamte Urteilsbegründung nicht, aber die Zusammenfassung schockiert mich zusätzlich zu dem Urteil selbst.

Es hat offenbar eine betroffene Familie einen Zuschuss für Nachhilfestunden beantragt, weil die Tochter auf dem Gymnasium (Kind aus einem Hartz IV Umfeld) Hilfe in den Fächern Deutsch und Mathematik gebraucht hätte. Die Empfehlung zur Nachhilfe gaben übrigens auch die Lehrer - es war also keine bloße Idee der Schülerin oder ihrer Familie!

Jetzt hat das in dem Fall zuständige Sozialgericht in Bremen entschieden, dass der Antrag zu Recht von der Arge abgelehnt worden ist! Das allein stellt eigentlich schon fast einen Skandal dar, weil das Geld hier ja zweckgebunden angefordert wurde und das Bundesverfassungsgericht ja gerade in dem Bereich die Ungleichheit der Chancenverteilung festgestellt hatte. Außerdem ist es ja Sinn und Zweck der Arge mit der Unterstützung den Bedürftigen die Möglichkeit zu schaffen, aus der Abhängigkeit der Sozialleistung zu entkommen. Das geht u.U. durch Repression, bis die Menschen eben entnervt aufgeben und nur noch dahinvegetieren oder aber auch durch das Schaffen der Möglichkeit, sich z.B. über Bildung ein Leben außerhalb der Hilfsleistungen (also ein normal-bürgerliches Leben) aufzubauen.