Automatische Untertitel bei Musikvideos - ein oder aus?

vom 16.06.2021, 11:17 Uhr

Meine Musikvideos schaue ich mir am liebsten bei Youtube an. Hier gibt es seit einiger Zeit die Möglichkeit, dass man automatische Untertitel einstellen kann. Diese werden dann vom System generiert. Die meiste Zeit funktioniert das ziemlich gut, manchmal erkennt das System aber auch einzelne Wörter nicht und es steht kompletter Unsinn im Untertitel. Da mein Englisch recht gut ist, benötige ich sie nicht unbedingt, lese aber trotzdem immer mal wieder gerne mit, vor allem, wenn ich eine Passage nicht ganz verstanden habe.

Auch bei anderen Sprachen mag ich diese Untertitel, da sich nur wenige Menschen die Mühe machen, ihre Songtexte in verschiedenen Sprachen in die Infobox zu schreiben und es mühsam ist, immer zwischen dem Video und der Übersetzung auf einer Internetseite hin und her zu springen. Gerade auf dem Handy erspare ich mir diesen Schritt gerne und greife lieber zu den automatischen Untertiteln. Wie steht ihr zu diesen automatischen Untertiteln? Findet ihr sie gut und benutzt sie oder schaltet ihr sie immer aus?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also die automatischen Untertitel benutze ich nur im äußersten Notfall. Ich finde die Qualität nicht wirklich berauschend und gerade wenn man die Sprache kann, dann merkt man, was teilweise für ein Blödsinn übersetzt wird. Das heißt nicht, dass ich nicht auf die Liedtexte achte, oder diese gerne während des Liedes mit ansehe, ganz im Gegenteil! Ich finde es ist teilweise eines der wichtigsten Sachen für mich, dass ich den Text zumindest ein paar Mal auch mit der Musik mit anhöre.

Momentan ist es dann so, dass ich den Kompromiss gefunden habe, die nutzten in Lyrics-Videos, die es auf YouTube gibt, anzusehen. Leider ist es so, dass diese meistens nicht so eine gute Qualität haben und man hat türlich das Musikvideo nicht sehen kann! Also am allerbesten fände ich es, wenn in Zukunft bei Musikvideos auf YouTube automatisch eine Untertitelspur hinzugefügt würde, die zum einen die richtigen Liedtexte hat und zum anderen auch das richtige Tempo, sodass man im Rhythmus der Musik bleibt. Diese automatisierten Untertitel sind aber bisher dazu auf jeden Fall nicht ausgereift genug.

» Lily » Beiträge: 173 » Talkpoints: 43,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^