Umweltprämie ein gutes Argument für Autokauf?

vom 28.04.2015, 22:04 Uhr

Vor ein paar Jahren war es noch die Abwrackprämie und momentan macht ja VW mit der Umweltprämie ganz schwer Werbung. Diese beträgt ja immerhin bis zu 4000€, wenn man sein altes Auto abgibt und einen Neuwagen kauft. Habt ihr auch schon darüber nachgedacht, nur wegen der Umweltprämie euch ein neues Auto zu kaufen? Haben denn außer VW noch andere Hersteller solch eine Umweltprämie im Programm?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In der Schweiz bezahlt man weniger Straßensteuern, je neuer das Auto ist. Da lässt sich einiges sparen. Viele Autohändler bieten selber auch noch Abwrackprämien an, natürlich weniger aber doch eine nette Summe, das kriegen die eh noch doppelt rein mit dem Altmetall, Kupfer etc.

Deshalb schaue ich beim Autokauf mittlerweile schon auf die Umweltwerte und das Alter. Aber besondere Aktionen bewegen mich jetzt nicht dazu, einfach so ein neues Auto zu kaufen.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nur wegen einer Umweltprämie würde ich persönlich kein neues Auto kaufen. Im Moment sind ja die Umweltprämien in Bezug auf Dieselfahrzeuge ziemlich verbreitet. Ich persönlich finde Prämien nur dann attraktiv, wenn ich eh vor habe, mir etwas entsprechendes anzuschaffen. Wenn ich also gar nicht vor habe, mir ein neues Auto zu kaufen, weil das alte Auto noch gut in Schuss ist, warum sollte ich mich dann auf die Umweltprämie einlassen? Es ist doch gar kein Bedarf da im Moment.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich ist eine Umwelt- beziehungsweise eine Abwrackprämie kein Kaufanreiz, denn für mich muss ein Auto zu mir und zu meinen Anforderungen an das Fahrzeug passen und dabei ist der Preis für mich eher zweitrangig.
Es ist mir aber bewusst, dass ich damit kein "normaler" Autokäufer bin, denn für die meisten Leute spielt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem Auto eine Rolle und da kann eine Umweltprämie schon ein guter Anreiz oder der die letzte Entscheidungshilfe sein.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^