Griechenland bankrott - Risiko für den Euro?

vom 13.12.2009, 00:16 Uhr

Ach ja, die Griechen und ihre Wirtschaft. Vetternwirtschaft der Regierungen. Bisher kaum ein Problem, jetzt aber scheint es eines zu sein. In Zeiten der Finanzkrise wuchsen die Schulden ins Unermessliche. Allein die geplante Neuverschuldung des nächsten Jahres ist so hoch wie gesamte griechische Bruttoinlandsprodukt.

Hätten die Griechen keinen Euro, es würde uns kaum stören. Aber da Griechenland als Schuldner nur nun noch mit BBB bewertet wird, alle anderen Euro-Länder aber meist mit AAA ist es doch eine Schwächung des Euro. Griechenland könnte sich, wenn die Kriterien nach der Finanzkrise wieder enger werden, nicht einmal mehr über die EZB refinanzieren.

Vielleicht hilft den Griechen ja ein Blick in die Geschichtsbücher: schon Aristoteles schrieb in seiner Oekonomica vor rund 2500 Jahren einige gute Ideen auf, wie mehr Geld in die Staatskassen kommen könnte, z.B. mit einer Steuer auf lange Haare.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



betty hat geschrieben:Aber da Griechenland als Schuldner nur nun noch mit BBB bewertet wird

Falsch! Griechenland wurde von S & P und Fitch mit BBB+ bewertet! Ein Abrutschen unter BBB+ halten beide Ratingagenturen für möglich.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Problem ist noch immer nicht ausgestanden, obwohl Griechenland bzw. die Schuldnerbanken schon Milliardenhilfen bekommen haben. In Verbindung mit der Krise in der Ukraine und im Nahen Osten kann es hier noch recht kritisch werden, wobei es vor allem darauf ankommen dürfte, dass die Krise nicht auf weitere Länder überspringt, wobei gerade die Jugendarbeitslosigkeit in den südlichen Ländern beängstigend hoch ist und dies für neue Unruhen sorgen kann.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.04.2014, 16:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^