Schlüsselfertiges Bauen besser für Nichthandwerker?

vom 08.12.2009, 00:38 Uhr

Mein Mann träumt seit einiger Zeit den Traum vom Eigenheim, zugegeben ich auch. Unsere Mietwohnung hat nur einen kleinen Balkon und ein großer Garten wäre auch schöner für unsere beiden Kinder. Nur sind wir beide handwerklich nicht wirklich begabt.

Das einzige, was wir uns zutrauen, ist das Tapezieren. Ein Bekannter meinte, dann käme nur Schlüsselfertiges Bauen für uns infrage. Ist beim Schlüsselfertigen Bauen das Haus wirklich soweit fertig, dass man nur noch die Möbel reinstellen muss?

» Meckoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nein, ich würde an eurer Stelle kein Fertigteilhaus in der schlüsselferitgen Variante kaufen! Denn da verdienen- logischerweise- die Handwerkerfirmen und zusätzlich noch die Fertigteilhausfirma mit!

Besser wäre es also ein Fertigteilhaus in der belagsfertigen Variante zu nehmen und dann die einzelnen Positionen wie Fliesen und Boden legen, Malerarbeiten, usw. einzeln zu vergeben! So könnt ihr erstens die Preise vergleichen und habt zudem auch noch eine größere Auswahl. Bei Fertigteilhäusern ist es ja meist so, dass es ein paar verschiedene Böden zur Auswahl gibt und wenn man etwas "Spezielleres" haben möchte, muss man aufzahlen!

Mein Mann und ich beginnen im nächsten Jahr selbst mit dem Hausbau und haben unser Haus in der belagsfertigen Variante gekauft. Die anderen Dinge werden wir teilweise selbst erledigen und teilweise eben selbst vergeben. Wir sind schon fleißig am Preise verlgeichen und wissen bereits jetzt, dass wir mit dieser Variante eine Menge Geld gespart haben!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiß jetzt zwar nicht was die "belagsfertige Variante" alles so beinhaltet, aber einzelne Bau- oder Installationsmaßnahmen würde ich doch sowieso mit der auftragnehmenden Firma oder dem Architekten absprechen. Schlüsselfertiges Bauen bedeutet doch nicht, dass man bei der Ausführung oder Planung nichts mehr zu melden hat. Kann man denn vereinzelte Arbeiten keiner anderen Firma übertragen?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^