Suche eine Ersatzübung für Kreuzheben

vom 28.11.2009, 10:47 Uhr

Ich mache momentan im Fitnessstudio regelmäßig die Übung "Kreuzheben". Nach einer gewissen Zeit tut mir allerdings der Unterrücken ziemlich weh, sodass ich mich erstmal kurz hinlegen muss, bis die Schmerzen weg sind. Ich habe die Übung auch schon vor jemanden mit Erfahrung vorgeführt, um zu gucken ob ich die Übung richtig ausführe und das habe ich auch. Nun wurde mir empfohlen eine Ersatzübung zu suchen.

Leider habe ich mich noch nicht so damit beschäftigt und beim Kreuzheben wird ja nicht nur der Untere Rücken, sondern fast der ganze Rücken und noch viel mehr Muskeln beansprucht. Deswegen trenne ich mich nur ungern von der Übung. Kennt jemand von euch eine Übung, die ähnlich effektiv ist, wie das Kreuzheben, aber dennoch nicht so belastend für den unteren Rücken ist? :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das verstehe ich nicht ganz. Im Fitnessstudio gibt es doch Fachleute. Warum sagt dir da denn niemand, welche Übung du anstatt Kreuzheben machen kannst, damit die richtigen Muskeln beansprucht werden? Hat dir ein kompetenter Trainer so lange die Übung gezeigt und auch überprüft, ob du sie richtig machst?

Übrigens macht Kreuzheben nicht nur dir Probleme. Viele klagen über Schmerzen und müssen dann erst wieder die Übung weglassen. Weißt du genau, dass du die Übung richtig machst? Oder nimmst du vielleicht zu viel an Gewicht? Denn Kreuzheben wird sogar in der Reha eingesetzt. Es ist eine Übung, die den Rücken stärkt und ebenso die Beinmuskulatur.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^