Einfache Perlen aus Holz selbst färben oder lackieren?

vom 19.11.2009, 12:01 Uhr

Für meine Weihnachtsbaumschmuckbasteleien möchte ich dieses Jahr unter anderem einige Holzperlen verwenden. Jetzt habe ich nur naturfarbene, unlackierte Holzperlen zu Hause, benötige aber auch einige in anderen Farben. Da es sich nur um einige wenige andersfarbige Perlen handelt, möchte ich mir nur ungern von jeder Farbe ein ganzes Päckchen kaufen. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, die Perlen in den gewünschten Farben irgendwie anzumalen oder zu lackieren.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Umlackieren von Holzperlen gemacht? Welche Farben kann man wohl am besten dafür verwenden und mit welcher Technik bekomme ich die Perlen rundum schön gleichmäßig eingefärbt? Ich habe momentan normale Wasserfarben zur Verfügung, einige Nagellacke in verschiedenen Farben, natürlich Filzstifte und Buntstifte und auch einige Acrylfarben. Da die Acrylfarben auf Wasserbasis sind, stellt sich mir nun die Frage, ob die Farben dann auch gut halten (einige Anhänger sollen auch für den Außenbereich sein). Wasserfarben müsste ich dann ja eh noch einmal überlackieren. Mit Filzstiften oder Buntstiften kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein farbintensives und gleichmäßiges Ergebnis geben würde. Hat jemand schon einmal mit ganz normalen Nagellacken „gemalt“ und kann mir sagen, ob das gut funktioniert?

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Farbe hängt natürlich davon ab, was für einen Effekt du haben willst. Mit Lack bekommst du eine voll deckenden, kräftige Farbe, während du mit Wasserfarben eher den Effekt von gebeiztem Holz hast. Also man sieht dann die Holzstruktur noch unter der Farbe und diese ist eben auch nicht so intensiv leuchtend. Den gleichen Effekt bekommt man auch mit verdünnter Acryl Farbe. Wenn man diese nicht verdünnt kann man damit auch deckend anmalen, aber die Oberfläche ist ja dann matt und das finde ich persönlich nicht so schön.

Das gleichmäßigste Ergebnis bekommst du, wenn du die Perlen einzeln auf ein Stöckchen spießt, das nach unten etwas breiter wird, so das sie richtig fest sitzen. Dann tunkst du sie in die Farbdose und drehst die Perle so lange über der Farbe bis nichts mehr heruntertropft. Und dann steckst du das Stöckchen irgendwo hin zum trocknen. Bei Wasserfarbe oder verdünnter Acrylfarbe würde ich die Farbe eher mit einem Lappen oder Schwämmchen auftragen als mit einem Pinsel.

Acrylfarbe ist übrigens nur im flüssigen Zustand wasserlöslich. Sobald sie getrocknet ist braucht man Lösungsmittel um sie zu entfernen. Kleinere Sachen mit Nagellack lackieren funktioniert eigentlich gut, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Bindung mit dem Untergrund nicht immer gut ist., der Nagellack splittert schon mal ab. Ich weiß aber nicht, ob das am Lack selber oder am Untergrund lag. Wenn du nicht so knapp an Material bist würde ich das aber einfach mal mit einer Perle ausprobieren. Also lackieren, über Nacht trocknen lassen und dann ein paar mal auf den Boden werfen oder so.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Du solltest die Holzperlen auf alle Fälle vorher anrauhen. Also mit Schmirgelpapier/ Schleifpapier abreiben. Sonst könntest du mit allen Farben das Problem haben, das sie nicht richtig haften.

Lackieren würde ich die Holzperlen auch auf alle Fälle, nach dem Bemalen mit Farben. Und das mindestens zweimal. Wobei ich hier eher zu einem Sprühlack tendieren würde. Die Holzperlen halt auf einen Schaschlispiess oder was ähnliches stecken und dann besprühen. Und da solltest du dann auch darauf achten, das es ein Aussenlack ist oder halt ein Lack der auch für aussen geeignet ist. Und die Lackierung sollte dann am besten im Freien stattfinden. Die Lacke stinken bestalisch. Und soweit ich mich erinnern kann, leben in deinem Haushalt auch Kinder. Oder du musst halt wirklich gut und lange lüften.

Wenn du Wasserfarben, Buntstifte oder Filzstifte verwenden möchtest, solltest du die Holzperlen vorher mit einer weisse Farbe grundieren. Weil alle genannten Farben nicht wirklich gut decken. Und sie werden wahrscheinlich auch matt werden. Was aber durch das Lackieren wieder aufgehoben wird. Und die Farben sind in der Regel auf Dauer nicht lichtecht. Sprich sie werden verblassen. Die Filzstifte auf alle Fälle.

Mit Nagellacken habe ich noch nie gearbeitet. Also zumindest nicht im künstlerischen Bereich. Allerdings habe ich schon davon gelesen, das manche Frauen Revell- Lacke ( das sind Modelbaulacke, die es in winzigen Döschen gibt) ihre Fingernägel lackieren. Was auf alle Fälle den Vorteil hat, das die relativ stossfest sind. Deshalb denke ich, rein theoretisch müsste auch Nagellack gehen. Trotz allem würde ich zumindest die Holzperlen für aussen noch lackieren. Kommt halt auch darauf an, wo draussen. Wenn sie mittem im Freien hängen und allen Witterungsbedingungen standhalten müssen, dann auf alle Fälle.

Generell würde ich als Farbe eher einen farbigen Sprühlack nehmen. Die gibt es ja mittlerweile in fast allen Farben. Die Holzperlen würde ich dann aufpiessen und sie grosszügig lackieren. Leg aber auf alle Fälle was unter und pass auf in welche Richtung du sprühst. Die verteilen sich leider auch oftmals überall hin.

Bei uns gibt es im Bastelladen auch farbige Perlen in kleineren Abpackungen. Und wir haben einen Perlenladen, in dem man die Perlen einzeln bekommt. Ich weiss nicht, ob ich mir die Mühe machen würde, jede Perle einzeln anzumalen. Käme aber auch auf die grösse der Perlen und die Anzahl an.

Generell würde ich vielleicht erstmal die Möglichkeiten an einzelnen Perlen testen und dann entscheiden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^