Blutzucker Krankheit vermeiden

vom 14.11.2009, 00:28 Uhr

Neulich war ich beim Arzt und konnte mit anhören wie sich zwei ältere Damen unterhielten, eine davon sagte sie habe Ihre Blutzucker Krankheit (Diabetes) schon seit 25 Jahren, obwohl Sie sich nach Ihrer Ansicht immer Gesund ernährt hat und dass auch jüngere Menschen davon betroffen sein können.

Meine Oma hatte auch Diabetes nun stellt sich mir die Frage wenn ich mich gesund Ernähre, ob ich der Blutzucker Krankheit dann trotzdem nicht entgehen kann, weil ja meine Oma diese auch hatte und eventuell ist sie ja vererblich.

» Scorez » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diabetis ist vererbbar. Das hat mir mein Hausarzt gesagt. Es muss nicht sein, dass Angehörige es bekommen, aber es kann durchaus sein. Wenn Vorfahren, wie Vater, Mutter, Oma oder Opa die Altersdiabetis hatte oder hat, dann ist es aber nicht so vererbbar, als wenn sie schon in jungen Jahren Diabetis hatten.

Mein Vater hat die Diabetis mit 40 bekommen. also keine Altersdiabetis und da kann es sein, dass ich gefährdeter bin als andere, deren Eltern kein Diabetis hatten oder haben. Mein Mann ist nicht so gefährdet, weil seine Mutter erst im Alter die Diabetis bekommen hat. Wer also schon bei Oma, Opa, Mutter oder Vater Diabetis in der Familie hat oder hatte, sollte öfters mal den Blutzucker messen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn dein Hausarzt das nächste Mal ein Blutbild macht, kannst du ihn mal fragen, ob er dir sagen kann, ob du einen Veranlagung zu Diabetes hast. Meine Hausärztin hat mir vor Jahren, bei der durchsprache der Ergebnisse des Blutbildes, gesagt, das ich keine Veranlagung dazu hätte, mal an Diabetes zu erkranken. Wobei ich davon ausgehe, das es aufgrund der falschen Ernährung eventuell doch mal möglich wäre. Aber in meinem Blutbild war wohl keine erbliche Veranlagung zu sehen. Und das beruhigt ungemein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Diabetes kann schon vererbbar sein, aber es ist nicht unbedingt gesagt, dass du es auch bekommst, nur weil es in deiner Familie so oft vorkam. Und oftmals bemerkt man eine Diabetes auch gar nicht sofort, so dass es natürlich auch möglich ist, dass du sie schon hast.

Du kannst Diabetes vorbeugen, indem du dich gesund ernährst, auf zu viel Fett und Zucker möglichst verzichtest und immer genug trinkst. Dazu solltest du auf deine körperliche Gesundheit achten und somit regelmäßig (3 mal die Woche) Sport treiben.

Wenn du dann noch regelmäßig zum Arzt gehst, und regelmäßig durchchecken lässt, ob deine Blutzuckerwerte okay sind, dürfte da nichts Schlimmes passieren. Du kannst deinen Hausarzt ja noch nach weiteren Tipps zur Vorbeugung fragen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Diabetes kann vererbbar sein, aber er kann auch auftreten, wenn noch keiner in der Familie mit Diabetes zu tun hatte. In der Regel ist der Typ II-Diabetes vererbbar, beziehungsweise die Veranlagung dazu. Ausgelöst wird er dann meist durch einen recht hohen Konsum von fettigen Gerichten und Nahrungsmitteln und auch, wenn die Bewegung nicht stimmt. Ergo sollte man schauen, dass man möglichst viel Bewegung im Alltag unterbringt und auch, dass man sich gesund ernährt. Das sollte eigentlich sowieso an der Tagesordnung sein, aber die Praxis sieht meist doch ganz anders aus.

Dann gibt es noch einen Typ I-Diabetes, der bei jedem Menschen ausbrechen kann. Hierzu kann man nichts tun, um ihn zu verhindern, sondern nur, dass er nicht komplett außer Kontrolle gerät. Allerdings ist es schon so, wenn ein Elternteil den Typ I-Diabetes hat, dass durchaus eine geringe bis mittlere Chance je nach Geschlecht des Diabetikers besteht, man auch an Diabetes Typ I erkranken kann. Sind beide Elternteile Typ Ier, ist die Chance dann eben noch einmal erhöht, aber es muss nicht zwangsläufig dazu kommen. Jedenfalls bringt hier eine gesunde Ernährung oder viel Bewegung nicht die Krankheit dazu, nicht auszubrechen.

Man müsste nun also wissen, welchen Diabetes-Typ Deine Großmutter hatte und dann kann man auch eine Tendenz sagen. Davon abgesehen gibt es leider noch mehr, aber weniger bekannte, Diabetes-Typen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^