Quelle Ausverkauf - oder: Warum die Dummen nicht aussterben!

vom 01.11.2009, 15:34 Uhr

Heute morgen raus aus dem Bett, mal kurz ins ICQ geschaut und schon wieder vom Glauben abgefallen! Grund: Der "größte Ausverkauf Deutschlands", der natürlich auch meinen Freundeskreis erfasst hat und die "Geiz ist geil!" Mentalität dort aktiviert hat. Eigentlich ging es nur darum, dass die Quelle Server down waren / sind und ich mit Fragen bombarbiert wurde, wie man da vielleicht dran vorbeikommt um sich ein Schnäppchen zu sichern.

Schlussverkauf / Ausverkauf / Räumgsverkauf = Schnäppchen? Eigentlich habe ich viele derjenigen, die mich da anschrieben für bislang ausreichend intelligent (und für wesentlich intelligenter als das übliche Kroppzeug) gehalten die mich da fragten, aber es ist wahrlich unglaublich was diese 3 Wörter im Gehirn anrichten: völliges Ausschalten jeglicher Vernunft bei gleichzeitiger Aktivierung einer rücksichtslosen Einkaufsgeilheit, denn man kann ja ein Schnäppchen machen - oder ein Geschäft, um hier etwas später teurer zu verhökern!

Aha, kann man das - das wär mir ehrlich gesagt neu und beim stichprobenartigen Durchsuchen des Angebots sah ich das mal wieder bestätigt: Fast alles was dort angeboten wurde habe ich mit wenigen Klicks wesentlich billiger im Internet finden können - teilweise ohne das "umständliche" Bemühen von Preissuchmaschinen, sondern nur mit einem simplen Copy & Paste bei amazon.de (wo es zwar oft günstig, aber selten am günstigsten ist - es gibt also da theoretisch noch mehr Spielraum).

Im Grunde könnte man da auch (das dem nicht so ist bestätigt die Realität) selber draufkommen, schließlich wirbt Quelle mit einem Off von 30 %, bei Haushaltsartikeln, 20 % und bei Technikprodukten gar sagenhafte 10 % vom Listenpreis! Bitte? 10 % - 20 %, mit Glück: 30 %? Schlussverkauf? Schnäppchen? Ja wo denn? Das einzig positive: Solang man die Idioten immernoch so anfüttern kann, solang muss sich der Quelle Insolvenzverwalter keine Gedanken machen und für die Gläubiger (also auch die Mitarbeiter) wird es nicht so ein arg herber Schlag.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich konnte da bisher auch kein echtes Schnäppchen finden, für das es sich gelohnt hätte dort etwas zu kaufen. Und mit 10 bis 30 Prozent Rabatt wirbt doch auch in der Stadt jedes zweite Geschäft. Wenn es bei Quelle jetzt gerade die Digitalkamera geben würde, die ich haben möchte und die vielleicht nur die Hälfte kosten würde, hätte ich sicherlich auch zugeschlagen. Aber den Rabatt, der dort angeboten wird, bekomme ich doch sonst auch in jedem Onlineshop oder sogar vor Ort.

Deshalb ist es mir schon ein Rätsel wie man da heute fast am Durchdrehen sein kann, wenn eine insolvente Firma völlig normale Rabatte anbietet. Schade, dass offenbar wirklich das selbstständige Denken aussetzt sobald man normale Preise als 'Ausverkauf' bezeichnet.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Es ist leider immer noch ein Phänomen, dass viele Leute beim Wort Schnäppchen und günstiger gleich so ausrasten. Ich wurde auch heute auch noch gefragt, ob ich bei Quelle nach Schnäppchen geschaut hätte und ich sagte, dass es sich gar nicht lohnt, weil kaum reduziert wurde und es man woanders immer noch günstiger bekommt.

Aber viele überlegen einfach nicht mehr, wenn sie Prozente und Rabatte sehen und kaufen einfach, mit der Meinung, dass es eben günstiger als woanders ist und sie damit einen richtigen Preisvorteil rausschlagen konnten. Viele lassen sich eben durch solche Ausverkäufe und Rabattaktionen locken. Da werden die schlausten Menschen auf einmal dumm und denken nicht mehr nach.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn "Schnäppchen" oder "Ausverkauf" irgendwo dran steht, stürmen die Massen ja hin - sieht man ja schon beim Sommerschlussverkauf, bzw. Winterschlussverkauf. Da kann der größte Ramsch auf den Wühltischen liegen, es wird sich trotzdem darum gedrängelt (mich wundert dann immer, dass da dann kein Blut fließt, so erbittert, wie manche kämpfen).

Für mich sind die 10 - 30 % auf die Quelle-Artikel zu wenig. Das sind Rabatte, die man besonders in der Adventszeit in sämtlichen Läden hat, ohne dass diese Geschäfte pleite sind. Und wer mal rechnet, so wirklich viel sind 10 % doch echt nicht, wenn man einen Fernseher für 500 Euro kaufen will und ihn dann für 450 Euro bekommt, ist das wirklich so eine große Ersparnis? Zumal, wenn man ihn gar nicht kauft, hat man sogar das ganze Geld gespart.

Ich bin ja gespannt, ob sie tatsächlich ihre Lager leerbekommen oder ob in einer Woche dann 50 % Rabatt auf alles angeboten werden wird.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe zum Thema Gehirn ausschalten beim Schnäppchen Kauf vor einiger Zeit einen Artikel gelesen. Es scheint wohl so zu sein, dass das Belohnungszentrum im Gehirn von Preisnachlässen, Schnäppchen, Ausverkauf und so weiter angesprochen wird, was dazu führt, dass andere Areale im Gehirn weniger aktiv sind. Sprich, impulsives Handeln wird vor logisches Denken gestellt. Dieses Verhalten ist also kein unerklärliches Phänomen, man wird vielmehr von seinem eigenen Gehirn ausgetrickst.

Ich habe mich heute morgen trotzdem amüsiert, als ich in den Nachrichten gehört habe, dass der Quelle Server unter dem Ansturm zusammengebrochen ist. Genau wie ich mich auch über die Leute amüsieren konnte, die sich vor einiger Zeit um DVD Boxen, die bei Media Markt angeblich ohne Mehrwertsteuer verkauft wurden, fast geprügelt haben. Denn ich habe mich vor meinem Media Markt Besuch bei Amazon umgeschaut und mir die Preise von einigen DVDs die ich haben wollte notiert. Ich hätte ungefähr 59 Cent gespart, dafür hätte ich mindestens eine halbe Stunde an der Kasse stehen müssen und hätte blaue Flecken gratis dazu bekommen.

Wenn Quelle schon früher so eine "Rabatt" Aktion veranstaltet hätte müssten sie sich heute wahrscheinlich nicht mit einer Insolvenz beschäftigen. Aber diese Erkenntnis kommt zu spät.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mal abgesehen davon, dass die Seite meistens gar nicht geht (hätte mich auch gewundert, wenn dem so wäre), kann ich dir nur 100% zustimmen. Die "Schnäppchen" die man da finden kann, wenn man mal drauf kommt, sind eigentlich gar keine, weil Quelle ohnehin eher teuer ist. Das gibt es selbst mit den 30% immer noch als regulären Preis woanders günstiger.

Weiterhin sind 30% bei den meisten Artikeln gar nichts. Dort wo es wirklich Sinn machen würde, wie bei Elektronikartikeln, gibt es diese 30% nämlich gar nicht. Da sind es meistens nur 8-10% und das ist vergleichsweise ein Witz. Und auch hier ist es natürlich so, dass man die Artikel wesentlich günstiger findet.

Zugegeben, mir ging es auch schon so, dass ich bei einem angeblichen "Schnäppchen" ersteinmal umdenken musste. Da schaltet sich wirklich zeitweise das Hirn aus. Denkt man aber auch nur 2 Minuten mal darüber nach, stellt man schnell fest, dass dieser Kauf ein absoluter Fehlkauf wäre! Da sollte man sich nicht freuen, dass man ein Schnäppchen gemacht hat, sondern das man keines gemacht hat.

Wie manche aber jetzt bei Quelle überhaupt was bestellen ist mir ein Rätsel. Schon allein das man keine Garantie bekommt würde mich, neben den immernoch reichlich hohen Preisen, genug abschrecken.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^