Wie lange ist frisches Aloe Vera Mus haltbar?

vom 26.10.2009, 01:24 Uhr

Ich habe in meiner Wohnung einige Pflanzen Aloe vera. Eigentlich sind sie für mich bloß Zierpflanzen, aber wenn es sich ergibt, dann nutze ich sie natürlich auch kosmetisch. Oder zumindest würde ich das in Zukunft gerne machen. Gemacht habe ich das bisher nämlich noch nicht.

So hatte ich es gestern geplant, als ein Teil der Pflanze abgeknickt war, diesen zu verwenden. Das Stück war einfach nicht mehr zu retten, weshalb ich es abschnitt. Ich habe es dann in einem Mörser zu Mus gestampft, und habe dabei daran gedacht, ob ich das Mus nicht vielleicht für die Seifen- oder Creme-Herstellung verwenden könnte. Seifen habe ich immernoch schon mehrfach erfolgreich hergestellt, und dabei verwendete ich häufiger auch gerne mal frische Pflanzen-Extrakte.

Ich habe das Aloe-vera-Mus erst einmal in ein kleines, sauberes Fläschchen gefüllt und in den Kühlschrank in das Kühlfach gestellt. Wie lange ist es darin haltbar? Muss ich auf irgendetwas Spezielles achten? Wie lagert man dieses Mus aus Aloe vera korrekt? Muss ich das kühlen, oder nicht? Vielleicht muss es sogar eingefroren werden?

Leider komme ich um die Lagerung für einige Tage nicht drum herum, da ich aktuell keine Seifenmasse hier habe und auch nicht dazu komme, mir in den nächsten wenigen Tagen welche zu kaufen. Dass ich dieses Stück Aloe vera "bekommen" würde, war ja nicht vorher gesehen, sondern resultierte bloß zufällig daraus, dass eben ein Teil dieser Pflanze abgeknickt wurde.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo, also das Mus an sich kannst du sicher einige Tage im Kühlschrank aufbewahren, möglichst unter Luftausschluss, damit nichts oxidiert (also auch ein möglichst kleines Gefäß verwenden).

Wenn du es später weiterverarbeitest, kommt es bei der Haltbarkeit darauf an, in was für einer Grundlage du es verwendest.

Ein Gel ist in der Regel ein bis drei Monate haltbar, ich würde es aber auf jeden Fall auch im Kühlschrank aufbewahren. Wenn du Konservierungsstoffe hinzufügst, dann natürlich etwas länger.

Wenn die Grundlage bei Cremes/Lotionen eine W/O (Wasser in Öl) - Grundlage ist, dann in der Regel ein Jahr, bei O/W-Grundlagen drei bis sechs Monate.

Ein natürlicher Konservierungsstoff ist übrigens Ascorbinsäure (Vitamin C), aber vorsicht, viele Menschen reagieren auf Vitamin C in Kosmetikprodukten sehr empfindlich!

Benutzeravatar

» NoraZoey » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^