Ekel-Döner und Fleischskandale

vom 22.10.2009, 21:29 Uhr

Also vor kurzem waren ja mal wieder Fleischskandale das Thema Nummer 1. An erster Stelle standen die Ergebnisse der Lebensmittelprüfer über die Dönerläden. Denn Prüfungen haben ergeben das jeder zweite Dönerladen, welcher Dönerspieße aus Hähnchenfleisch produziert, gegen Hygenie Ordnungen verstößt.

Das größte Problem, welches bemängelt wird, ist die Salmonellen Gefahr. Denn wenn der Dönerspieß nur mangelhaft erhitzt wird ist es gerade bei Hähnchenfleisch "leicht" krank zu werden. Jedoch wurden bei den Tests keine Krankheitsviren gefunden.

Ich habe heute im Fernsehen eine Lebensmittelprüferin in einem Dönerladen gesehen, die sich dann sogar darüber aufgeregt hat das ein Salatblatt in dem Soßenbehälter war. Das ist in meinen Augen übertrieben, wenn man ein 5-Sterne-Essen haben möchte, dann brauch nicht zu einem Döner gehen. Und wenn man Fast Food macht, dann kann auch schon mal das ein oder andere daneben gehen. Und solang das Blatt nur in der Soße und die Soße nicht in den Blättern ist, sehe ich da kein Problem.

Wie seht ihr das? Ist euch inzwischen der Appetit auf Döner vergangen?

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt so viele verschieden Dönerbuden, welche - man mag es kaum glauben - gänzlich von einander unabhängig sind, dass man das kaum verallgemeinern kann. Sprich es gibt gute, sehr gute, schlechte, aber auch sehr schlechte Dönderläden. Natürlich auch mittelmässige, klar.

Wenn man in einen Laden geht, wo allgemein auf Sauberkeit geachtet wird (das sieht man ja einem Laden schon an) kann man eigentlich auch damit rechnen, dass das Fleisch in Ordnung ist. Wenn mann dann noch einen Blick auf das Personal wirft und sich anschaut wie selbiges dort hantiert, kann man sich schon überlegen, ob man dort etwas zu Essen gemacht haben möchte oder es lieber sein lässt.

Den Döner als solches lasse ich mir sicher von ein paar schwarzen Schafen nicht verderben. All zu oft gönne ich mir diese leckere Speise aber auch nicht, da sie recht viele Kalorien enthält und nicht gerade die gesündeste Art der Ernährung darstellt (womit ich nicht sage, dass Döner ungesund wäre!).

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen!
Auch wenn ich grundsätzlich nur selten Fastfood zu mir nehme, esse ich Döner sehr gern und habe mir bisher durch negative Berichterstattungen auch nicht den Appetit darauf verderben lassen. Glücklicherweise habe ich mit der türkischen Speise noch nie negative Erfahrungen gemacht, weshalb ich keinen Anlass sehe, auf das Essen von Dönern zu verzichten.

Was die Qualität von Dönerbuden angeht habe ich zwar noch nicht sehr viele Erfahrungen sammeln können, da ich mittlerweile einige Stammläden habe, welche mich in den meisten Fällen mit Döner versorgen, doch habe ich auch unter diesen schon interessante Unterschiede feststellen können. Diese beziehen sich jedoch in erster Linie auf die Gestaltung des Lokals bzw. sein Personal und weniger auf die Qualität des Essen, weshalb diese hier zurückstehen können.

Wenn ich mir einen Döner hole, ist die Sauberkeit des Ladens, wie man ihn als Kunde wahrnimmt, das absolut Wichtigste- wenn ich hiermit zufrieden bin, habe ich grundsätzlich kein Problem damit, mir dort mein Essen zu holen. Bisher bin ich mit dieser Schiene recht gut gefahren und hoffe natürlich, dass ich auch in Zukunft nur positive Erfahrungen mit Dönerbuden machen werde.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich denke, dass es überall so sein wird, dass gewisse Restaurants oder Imbissbuden ein- oder mehrfach gegen die Hygienevorschriften verstoßen. Das jetzt nur auf die Dönerläden umzumünzen, finde ich etwas unfair. Da ich aus interner Quelle (eine Verwandte von mir hat einmal in einem 5- Sterne- Hotel gearbeitet), weiß, dass auch in einem 5- Sternehotel massiv gegen die Hygieneregeln verstoßen wird, kann ich sagen, dass der äußere Schein in den meisten Läden leider trügt.

Auch auf die Toiletten kann man mittlerweile nicht mehr gehen. Es gibt Restaurants, bei denen die Toiletten komplett sauber sind, die Küche aber leider etwas anderes verrät. Eine saubere Toilette ist also schon lange kein Garant mehr für ein hygienisches Essen.

Ich esse nach wie vor gerne Dönerfleisch und denke, dass die Salmonellengefahr zu Hause viel größer ist, als im Dönerladen. Die meisten Dönerläden machen das Fleisch wirklich ausreichend heiß und man muss keine Angst haben. Wie manche allerdings zu Hause das Hühnerfleisch zubereiten, da würde ich mir viel eher Sorgen um Salmonellen machen.

Man kann natürlich alles schlecht reden, so wie es jetzt beim Döner gemacht wurde. Hier dient es meiner Meinung nach aber lediglich dazu, einfach ein Gebiet schlecht zu machen. Könnte es denn sein, dass andere Fast- Food- Ketten wie der übliche Imbisswürschtelstand nicht mehr ausreichend gefüllt sind und es hier rein nur um ein Konkurrenzdenken geht? Wenn mehr Döner gekauft werden als anderes Fast- Food unter die Leute geht, sollten sich die anderen eventuell einmal darüber Gedanken machen, was die anderen (Beispiel Dönerladen) besser machen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo.

Ich finde das ganze gemeckere über Dönerbuden albern. Es ist zwar weitestgehend bekannt, dass diese vielleicht nicht die saubersten Läden sind, aber eigentlich gehen doch fast alle dort hin. Ich selber esse sehr gerne Döner. Irgendwie ist es mir auch egal ob die Läder so sauber sind oder nicht. Hauptsacher der Döner schmeckt. Der Döner der vorher in dem Laden war, wo ich immer meinen Döner hole hatte auch einen schlimmen Ruf. In den Soßen hat man angbedlich mehrere Spermansorten gefunden. Doch eigentlich will man sowas doch gar nicht wissen. Vielelicht isst man ja selber so einen Döner und er schmeckt einen :lol: und solche Gruselgeschichten gibt es bestimmt über mehrere Dönerläden. Also ich esse weiter meinen Döner und lasse ihn mir schmecken.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In erster Linie kann man das natürlich nicht verallgemeinern. Das schlimme an den Skandalen ist, dass eben auch Dönerläden in Verruf geraten, die gar nicht betroffen sind und die sehr wohl auf Haltbarkeit des Fleisches und Sauberkeit im Laden achten.

Dennoch kann man an den Läden, die sich eben nicht daran halten, nicht einfach vorbei sehen. Vom Wegschauen wird es auch nicht besser. Interessant ist vielmehr, dass man immer gleich einen Skandal daraus zaubert. So bekommt man das Problem auch nicht weg, aber immerhin werden die Menschen dadurch schon vorsichtiger.

Teilweise hast du schon recht. Wenn ich ein 5- Sterne- Essen will, dann bin ich im Dönerladen sicherlich nicht richtig. Und lieber ein Salatblatt in der Soße, als Gammelfleisch im Döner. Aber wie soll ein Normalsterblicher wirklich wissen, ob alles mit rechten Dingen zugeht und das Fleisch am Spieß nun wirklich frisch ist? Dann achtet man eben auch auf andere Sache, wie das Blatt in der Soße um vielleicht Anhaltspunkte zu bekommen. Ein Lebensmittelprüfer muss eben auf alles achten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist aber auch der Kunde zum Teil schuld, denn dieser will oftmals nicht einsehen, für einen Döner mit gutem Fleisch mehr als 2.50 Euro zu bezahlen, bekommt er nicht seinen Willen, dann geht er zu der Dönerbude, die ihm diesen Preis bietet und wo er was (fr)essen kann.

Der konkurrierende Händler sucht sich nun einen Lieferanten, der ihm das Fleisch noch billiger verkauft und unterbietet nun den jetzt schon viel zu günstigen Preis des Konkurrenten, nur um wieder Kunden zu bekommen. Na, klingelt was?

Das kann auf dauer gesehen nicht gutgehen, irgendwann muss die Qualität einfach leiden, vernünftiges Fleisch hat seinen Preis, solange aber der Konsument das nicht verstehen will und möchte, passieren auch solche Skandale, weil eben die Nachfrage besteht und der Markt beliefert werden will/muss.

Wenn ich das mal auf unseren Ort lege, es gibt einen Dönerladen, der schon seit 30 Jahren besteht und auch die Dönerkrise gemeistert hat, als die Dönerläden anfingen, wie die Pilze aus dem Boden zu schiessen. Was ist übriggebleiben neben ihm? Ein einiziger Laden, da sagt doch mal einer, das Qualität sich nicht auszahlt.

Das kannst du auch auf viele andere Bereiche übertragen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen!

Mir ist das eigentlich alles recht egal was da in den Medien hochgekocht wird. Ich esse weiterhin meinen Dönner, so wie ich früher weiterhin mein Rindfleisch gegessen hab wie das Thema BSE aktuell war.

Ich finde es wird vieles heißer gekocht als es wirklich ist. Klar gibt es viele schwarze Schaafe, aber die gibts auch in jedem anderem Bereich der Gastronomie.

Sind wir doch mal ehrlich, wenn man sich so ernähren will, das alles Gesund ist und man sich 100 prozentig sicher sein will, dass auch keine Viren oder sowas an der Nahrung sind, dürfte man einfach garnichts mehr essen und trinken.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^