Impfpass verloren - Was jetzt?

vom 14.10.2009, 14:32 Uhr

Ich kann meinen Impfpass nicht mehr finden und glaube mittlerweile, dass ich ihn wirklich auch nicht mehr finden werde. Seither bin ich sogar einmal umgezogen und spätestens dann hätte ich ihn irgendwo finden müssen. Auch meine Mutter hat keine Ahnung wo er sein könnte und zumindest weiss, dass sie ihn nicht hat. Ich brauche nun demächst aber einige Impfungen und möchte auch einiges wieder auffrischen lassen, aber das Problem ist jetzt eben, dass ich überhaupt nicht mehr weiss, wogegen ich schon geimpft bin.

Und der Arzt weiss das vermutlich auch nicht, weil das digital ja nirgendwo gespeichert ist. Wäre es denn beispielsweise sehr tragisch, wenn man doppelt gegen etwas geimpft wird? Kann man denn anderswie herausfinden, welche Impfungen ich schon habe? Ich selbst weiss es nämlich einfach nicht, weil es schon eine Weile her ist und ich mich nie so intensiv damit beschäftigt habe. Das was nötig war, habe ich eben gemacht, aber was das nun alles war, weiss ich nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die meisten Ärzte führen doch trotzdem noch eine Akte. Da drin müsste vermerkt sein, wann du geimpft worden bist und gegen was. Ist natürlich je nachdem viel Arbeit da nun beim jedem bisher behandelndem Arzt nachzufragen.

Aber mach dich mal bei deinem jetzigen Hausarzt kundig. Man kann auch einen Impftitter erstellen. Soweit ich weiss wird da Blut abgenommen und an Hand des Blutes kann man feststellen, wie hoch man noch gegen manche Sachen geschützt ist. Und daran kann man dann auch sehen, was nachgeimpft werden sollte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ein fehlender Impfpass ist überhaupt kein Problem. Viele Ärzte haben zwar keine mehr auf Vorrat, können aber auf Nachfrage einen besorgen. Alternativ kannst du auch über deine Krankenkasse einen neuen Impfpass bekommen, da sollte ein Anruf genügen.

Was den Impfschutz angeht, so kann anhand einer geringen Menge an Blut der Titer verschiedener Antikörper bestimmt werden. Wenn deren Anzahl über einer festgelegten Grenze ist, besteht noch ausreichend Schutz. Ist die Anzahl zu niedrig, ist ein Nachfrischen der Impfung ratsam. Die 10 Jahre, die meistens angegeben werden, sind nur ein Richtwert. Bei den meisten Menschen hält der Impfschutz länger an, was aber nur über eine Blutanalyse festgestellt werden kann.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist kein Problem. Mein Bruder hatte auch mal seinen Impfpass verloren und es wurde noch nirgendwo beanstandet. Meistens haben die Ärzte doch eine Krankenakte, wo drin steht, wann man gegen was geimpft wurde. Und impfen lässt man sich ja meistens beim Hausarzt, so dass man da nur mal nachfragen muss.

Ansonsten kann man über das Blut auch bestimmte Blutwerte bestimmen und daran erkennen, wie es mit der Impfung aussieht. Dadurch verhindert man das doppelte Impfen. Vor einer Tetanus-Auffrischung wird auch immer im Blut geschaut, ob diese überhaupt nötig ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^