Mit 50 Jahren auf normalem Weg schwanger werden?

vom 13.10.2009, 19:37 Uhr

Hallo,

ich habe heute entdeckt, dass die Mutter eines Kindes aus meine Kleinkinderkrippe bei der Geburt des Kindes bereits über 50 Jahre alt war. Gemeinsam mit einer Kollegin habe ich dann darüber nachgedacht, ob es wohl möglich ist, dass man in so "hohem" Alter noch auf natürlichem Weg schwanger wird.

Kennt sich jemand aus? Kann es auf natürlichem Weg klappen und die Wahrscheinlichkeit ist "nur" geringer? Oder liegt die Chance nahezu Null auf natürlichem Weg schwanger zu werden?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Bis zum 53. Lebensjahr ist es möglich, dass eine Frau auch noch schwanger wird. Denn durchschnittlich kommt eine Frau mit 53 in die Menopause. Und wenn sie heute die letzte Periode hat, ist sie noch 1 Jahr "gefährdet" schwanger zu werden.

So hat mir das der Frauenarzt erklärt. Denn so lange sollte ich auf jeden Fall noch verhüten. Es ist zwar riskant, aber es ist auf jeden Fall möglich. Mein Frauenarzt meinte, dass es zwar sehr schwer möglich ist, aber es ist auf jeden Fall möglich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo

Erst heute habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, indem es um einer Frau ging, die mit 52 Jahren nochmal Zwillinge bekommen hat. Sie hatte auch noch eine dreijährige Tochter und sich unbedingt noch mal Geschwister für ihr Kind gewünscht. Soweit ich gehört habe, war der Vater sogar schon 60 Jahre alt. Die Kinder wogen zwar bei der Geburt ein bisschen weniger, waren aber trotzdem vollkommen gesund.

Ich denke mal das ist von Frau zu Frau unterschiedlich mit der Schwangerschaft und dem Alter. Es kommt immer darauf an, wann die Wechseljahre einsetzen. Solange die noch nicht eingesetzt haben, ist es auch noch möglich schwanger zu werden. Meiner Meinung nach, finde ich es nicht gut, in so einem hohen Alter nocheinmal schwanger zu werden. Es ist zudem ein hohes gesundheitliches Risiko im Bezug der Mutter sowie auf dem Kind.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Maria92!

Es kommt immer darauf an, wann die Wechseljahre einsetzen. Solange die noch nicht eingesetzt haben, ist es auch noch möglich schwanger zu werden.

Du verwechselst die Wechseljahre mit der Menopause. Die Wechseljahre beginnen bei den meisten Frauen schin unerkannt mit Mitte 30 und enden dann mit der Menopause ca mit dem 53. Lebensjahr. Und grade das macht es so gefährlich spät schwanger zu werden. Denn die Wechseljahre sind je nachdem wie sie verlaufen dann auch Schuld an kranken Kindern.

Eine Frau kann also durchaus noch schwanger werden, wenn auch die Wechseljahre schon eingesetzt haben. Auch wenn sie schon im vollen Gange sind. Wenn dann die Menopause eingetreten hat, dann sollte man noch ein Jahr verhüten, weil man nie so genau weiß, ob nicht zwischendurch noch ein Eisprung stattfindet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Oh, man sollte das vielleicht auch nicht so verallgemeinern und festlegen: mit 53 ist Ende im Gelände. Das ist bei jeder Frau ein kleines bisschen anders, man sollte das auf jeden Fall mit dem Frauenarzt besprechen bevor man mit dem Verhüten aufhören will. Da sind nämlich schon ganz komische Dinger passiert. Ich hatte mal nen Kumpel, dessen Oma mit 57 noch ausversehen schwanger geworden ist. Das war so natürlich nicht geplant und sie hat somit auch lange nicht gemerkt, dass sie überhaupt ein Kind erwartet. Glücklicherweise kam das Kind gesund zur Welt und auch die reichlich hochbetagte Mutter ist ganz gut weggekommen. Für das Kind ist das natürlich blöd, da es jetzt um die 8 Jahre alt sein müsste und die Mutter geht schon auf die 70 zu.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron