Lohnt sich Amazon Prime?

vom 07.10.2009, 11:57 Uhr

Ich hatte mal ausersehen ein Häkchen, bei einer Bestellung, vergessen weg zumachen. Das kostete mich dann auch 20€ und ich hatte ein Jahr lang den Amazon Prime Service. Ich fand das schon sehr dreist von Amazon, sich so Geld zu verschaffen. Jedoch war es ja auch mein Fehler und mit solchen Tricks muss man leider im Internet rechnen.

Ich hatte ein Jahr lang dann diesen Service und habe in dieser Zeit öfter etwas bei Amazon bestellt. Damals war der Artikel aber immer zwei Werktage nach Bestellung eingetroffen. Für eine "Overnight-Lieferung" musste man dann auch weniger bezahlen. Wenn man sich viel bei Amazon kauft, kann sich das denke ich schon lohnen. Ich habe jedoch nach diesem Jahr den Service gekündigt, da es mir das nicht wert war. Der Standard-Versand von Amazon ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Der Amazon Prime Service beinhaltet ja auch 4 weitere Personen im Haus. Also wenn ich in einem Haus mit mehrere Familien wohne oder meine Familie beziehungsweise Mitbewohner öfter bei Amazon einkaufen, könnte ich mir die 29€ mit denen ja auch teilen. Somit hat jeder was davon und der Betrag wird ziemlich klein den man jährlich dafür zahlen muss.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich weiß leider nicht ob es nur Einbildung ist, aber meine letzte Primemitgliedschaft ist im März ausgelaufen und seit dem kommen meine Bestellungen durchweg verzögert an. Zusätzlich werden vermehrt Bestellungen mit Hermes angeliefert, was hier bei uns zusätzlich ein Problem darstellt, da Hermes bei uns mit einer externen Spedition zusammen arbeitet, welche dann die Paketzustellungen übernimmt.

Also ja, eine Primemitgleidschaft lohnt sich für Vielbesteller definitiv. Nicht nur der vermeintlich schnellere Versand, sondern eben auch die entfallenden Portokosten bei Minderbestellungen entfallen. Ich werde definitiv bei meiner nächsten Bestellung wieder auf Amazon-Prime zurück greifen, auch um meinen Bluraykonsum etwas einzuschränken.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin kein Mitglied bei diesem Service und habe auch nicht vor, da ein Mitglied zu werden. Der Grund ist ganz einfach: Es lohnt sich nicht. Ich bestelle bei Amazon vielleicht 4 mal im Jahr etwas und da lohnt es sich dann zu warten oder eben den Aufschlag von der Lieferung über Nacht zu zahlen. Das kommt dann etwa auf dasselbe raus.

Ich glaube jedoch, dass es sich für Leute lohnen würde, die dort gerne und auch immer sehr häufig etwas bestellen und die diese Lieferung dann auch einfach sehr schnell brauchen. Wenn man zum Beispiel wenigstens wöchentlich was bestellt, dann lohnt es sich. Dann hat man die Ware fast sofort da.

Ich bin auch der Meinung, dass der Preis für diese Leistung sehr fair ist. Für 29 Euro im Monat bin ich der Meinung, dass es sich lohnen wird und dass es auch schon fast sehr billig ist. Jedoch kommt es auch darauf an wie viele Produkte mit dem Siegel gekennzeichnet sind und ob es auch die Sachen sind, die man bestellen möchte. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Amazon Prime habe ich, wie viele andere hier auch, einmal als Probemonat gehabt. An sich finde ich es nicht schlecht das es dieses Angebot von Amazon gibt, wenn man oft einmal eine einzelne DVD oder CD bestellen will muss man keinen extra Versand zahlen.

Mich hat Amazon Prime allerdings nicht überzeugt, so das ich das Test Abonnement nicht verlängert habe. Wenn ich sonst ganz normal ohne Amazon Prime Versand bis Mittags einen Artikel bestellt habe war dieser meistens schon am nächsten Tag bei der Tagespost so um die 13:00 Uhr bei mir Zuhause, in meinem Amazon Prime Monat kamen die Artikel dann gesondert als Expresslieferung mit einem anderen Postauto, und das weit nach der normalen Post.

Wenn ich Amazon Prime nutze muss ich also länger auf meinen Artikel warten als wenn ich es ganz normal versenden lasse. Da ich wenn ich unter 20€ Bestellwert bin immer ein günstiges Buch um 1€ herum dazu bestelle spare ich so immerhin um die 2 Euro beim Porto. :) Ich bleibe bei dem ganz normalen Versand, so oft bestelle ich bei Amazon nicht, das ich über das ganze Jahr zusammen auf über 29€ Versandkosten käme und sich das so lohnen würde.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze ebenfalls nur die einmonatige Probezeit. Vielleicht mag das Programm ein netter Bonus sein, aber viel bringt es sicherlich nicht. Auch mit einer normalen Lieferung kommen die Artikel bei mir meist am nächsten Tag und vor 12 Uhr bin ich teilweise sowieso nicht zu Hause, deshalb bringt der Overnight-Express für mich keine Vorteile.

Ich weiß auch nicht, was es bei Amazon so Dringendes gibt, dass man nicht bis zum Mittag oder bis zum Tag danach darauf warten könnte. Lediglich der Versand würde für mich eine Rolle spielen. Dann müsste man nicht immer warten, bis man 20 Euro an Warenwert zusammen hat, aber auch da sehe ich keinen Drang, die Produkte nicht auch ein paar Wochen später haben zu können.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe heute eine Amazon Bestellung abgesetzt und mir wurde dieses vierwöchige Probeabo angeboten. Ich bin jetzt mal gespannt, wie gut das tatsächlich ist. Sicherlich sind 29 Euro pro Jahr erstmal viel, aber für Leute die ihre Bestellungen wirklich immer gleich haben wollen, lohnt es sich schon. Die 29 Euro zahlt man ja nicht jeden Monat, sondern sie sind für das gesamte Jahr.

Bei vielen Bestellungen kann ich mir schon vorstellen, dass das Sinn macht. So kann man auch sicher sein, wenn man etwas Freitags bestellt, dass es Samstags da ist, wenn man zu Hause ist. Wenn ich sonst etwas bestelle, kann ich mir nie 100%ig sicher sein, ob das wirklich am nächsten Tag da ist. Sicher ist das oft bei Amazon der Fall, aber es kann ja auch mal nicht funktionieren, weil der Postmann es nicht mehr geschafft hat oder so.

Ich probiere das jetzt auf jeden Fall mal aus und dann schaue ich, ob es sich wirklich lohnt. Kommt halt auch immer darauf an, wie viel man dort bestellt. Ich will jetzt erstmal sehen, ob das tatsächlich immer so klappt wie sie es versprechen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich bin nicht bei Amazon Prime bzw. habe es nur einmal in dieser Zeit wo es einen Monat umsonst war ausprobiert. Für mich lohnt sich das einfach nicht, da ich nicht unbedingt regelmäßig dort bestelle sondern dann wenn ich wirklich etwas brauche. Außerdem sind Sachen die ich direkt bei Amazon bestelle meistens trotzdem schon am nächsten oder spätestens übernächsten Tag da, somit bekomme ich alles rechtzeitig wenn ich auch rechtzeitig bestelle.

Ich denke für Leute die sehr viel Wert darauf legen ihre Ware sehr schnell, bzw. über Express Versand zu erhalten und evtl. auch mehrere Leute dafür werben können, die dann wie hier schon gesagt nichts bezahlen müssen ist Amazon Prime keine schlechte Sache. Für den normalen Besteller, sowie ich bei Amazon lohnt es sich meiner Meinung nach allerdings nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Julix hat geschrieben:Zusätzlich werden vermehrt Bestellungen mit Hermes angeliefert, was hier bei uns zusätzlich ein Problem darstellt, da Hermes bei uns mit einer externen Spedition zusammen arbeitet, welche dann die Paketzustellungen übernimmt.

Das Problem hatte ich vor der Premiummitgliedschaft auch. Hermeslieferungen dauern ja allgemein etwas länger und es nervte mich total, meine Sendungen immer bei irgendwelchen Nachbarn einsammeln zu müssen. Dazu kommt, dass ich mit der Post einen Garagenvertrag habe. Da kommen alle Pakete zuverlässig an dem Platz an, an dem sie ankommen sollen. Ich habe Amazon daher damals angemailt und darum gebeten, an mich nicht mit Hermes zu verschicken. Das hat dann auch geklappt. Ich habe zwar keine Rückinfo bekommen, aber eben auch nie wieder eine Lieferung per Hermes.

Ich habe meine Mitgliedschaft aber wieder verlängert und bin wirklich zufrieden damit. Da ich so ziemlich alles über Amazon bestelle, lohnt es sich für mich. Und es ist eben schön, wenn man sich darauf verlassen kann, dass alles schnell kommt. Klar, meistens kann man auf die Sachen ein paar Tage warten, aber manchmal braucht man eben doch dringend etwas.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Getestet habe ich diese Prime-Mitgliedschaft auch vor einiger Zeit und ich finde sie auch grundsätzlich kein schlechtes Angebot, wobei es mir hier weniger um die kurze Versanddauer geht, denn die hatte ich bisher auch ohne Prime-Mitgliedschaft wirklich jedes Mal bei Amazon. Mir geht es eher um die Vermeidung zusätzlicher Versandkosten, falls ich doch mal etwas bestelle, das unter 20 Euro Bestellwert hat.

Ich muss allerdings auch sagen, dass das bei mir sehr selten vorkommt und ich die Versandkostenpauschale von Amazon auch so ziemlich günstig finde. Wenn ich mir überlege, dass ich 3 Euro für den regulären Versand zahlen muss und bisher noch alle Bestellungen am nächsten Tag bei mir eingingen, wenn sie nicht mit einem entsprechenden Vermerk wie „lieferbar in 2 – 3 Wochen“ gekennzeichnet waren, so bedeutet das, dass ich für die Prime-Mitgliedschaft immerhin 9 Bestellungen in einem Jahr mit einem Wert von unter 20 Euro ausführen müsste, damit sich diese Investition von 29 Euro Mitgliedschaftsgebühr lohnt. Das war bei mir bisher allerdings noch nie der Fall, dass meine Bestellungen unter 20 Euro Wert haben, kommt äußerst selten vor, vielleicht zwei- oder höchstens dreimal im Jahr.

Deshalb muss ich sagen, dass ich diese Prime-Mitgliedschaft für mich selbst nicht in Betracht ziehe, das Angebot aber sinnvoll für die Vielbesteller finde, die auch wirklich häufiger preisgünstigere Bestellungen haben und denen die Versandkosten so nicht mehr berechnet werden. Der schnelle Versand bzw. die sehr kurze Versanddauer sehe ich hier allerdings weniger als Argument, weil ich, wie gesagt, wirklich noch keinen Fall erlebt habe, in dem meine Bestellung nicht am nächsten Tag bei mir einging, wenn der jeweilige Artikel auch sofort lieferbar war.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^