Sportübungen für einen flachen Bauch

vom 06.10.2009, 00:48 Uhr

Der Name Brigitte- Diät ist ja vielen ein Begriff. Die Ernährung setzt sich an sich durch eine gesunde Mischkost zusammen. Allerdings muss man sich auch eingermassen diszipliniert an die Rezeptvorgaben halten.

Auf der Seite von Brigitte.de findet man auch Sporttipps für einen flachen Bauch. Allerdings wird geraten, wenn man Röllchen hat, das man zusätzlich zu dem Programm auch noch Ausdauersport macht. Und das regelmässig. Die Seite empfiehlt dreimal die Woche 40 Minuten zu Radeln, zu Schwimmen oder zu Joggen. Das würde die Fettverbrennung zusätzlich ankurbeln und so wird der Bauch schön flach.

Hier findet ihr die Brigitte- Übungen für einen flachen Bauch: Übungen für einen flachen Bauch

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich bin dem Link nun nicht gefolgt, weil ich ehrlich gesagt vorsichtig gegenüber Tipps bin, die mir weismachen wollen, dass ich ganz gezielt bestimmte Körperregionen durch Übungen formen kann. Denn genauso wie der Körper eines jeden Menschen individuell die Fettpolster über den Körper verteilt, entscheidet auch der Körper bei jedem Menschen anders, von wo er zusätzliche Reserven herholt und damit eben an den Stellen abbaut.

Wie man nun bestimmen kann, dass nicht Fett an den Oberschenkeln oder am Hintern verbrannt wird und statt dessen die Röllchen um den Bauch genommen werden ist mir ein Rätsel! Und vielleicht deutlicher: ich bin fest davon überzeugt, dass das kein Ernährungswissenschaftler hin bekommt sondern höchstens ein plastischer Chirurg.

Was mit solchen Übungen gemacht werden könnte, ist es die Muskeln bestimmter Regionen zu trainieren. Mehr aber dürfte nicht passieren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das Problem ist doch, dass man nicht nur für eine Körperstelle trainieren sollte. Wenn man beispielsweise für den Bauch Übungen macht, dann muss man als Ausgleich auch den Rücken trainieren, sonst bekommt man keinen tollen Bauch oder kein gutes Aussehen. Ausdauersport ist aber auf jeden Fall eine tolle Sache um Kalorien zu verbrennen. Joggen kann ich da nur empfehlen. An sich sind die von dir gezeigten Bauchübungen auch nicht schlecht, aber wie gesagt eine Stelle am Körper zu trainieren bringt nicht so viel. Zumal man es dann auch nicht schafft nur an einer Stelle abzunehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Übungen sehen auf den ersten Blick schon vernünftig aus. Allerdings sollte man sich dabei im Klaren sein, dass ein flacher Bauch auch nicht von heute auf morgen geht. Ich selbst habe erst vor kurzem eine DVD genau zu diesem Thema getestet. Dort wird ausdrücklich gesagt, dass man mit wenig Übungen beginnen sollte und man sich dann ja von allein steigert.

Ist man also zu Beginn des Trainings nach zehn Minuten schon geschafft, dann sollte man da auch aufhören. Man steigert die Zeit von ganz allein, weil ja der Körper trainiert wird. Dort wurde nichts von Ausdauersport gesagt. Im Gegenteil, die Übungen sind so aufgebaut, dass sie mit der Steigerung des Trainings nicht mehr nur die Bauchmuskeln trainiert, sondern nach und nach mehr Körperteile dazu kommen.

Egal ob man die Übungen am Anfang vielleicht nur zehn Mal schafft, es kommt auf die Regelmäßigkeit an und dass man sich langsam steigert. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass man dabei nicht unbedingt an Gewicht verliert. Oft nimmt man dabei zu, obwohl der Bauchumfang weniger wird. Denn Muskeln haben mehr Gewicht als Fett.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^