Weichmacher in Plastik-Duschvorhängen?

vom 05.10.2009, 02:53 Uhr

Ein guter Bekannter von mir hat im Bad über der Badewanne einen Bad- oder Duschvorhang hängen. Das ist eindeutig ein Plastik-Vorhang, der halbtransparent und ein maritimes Motiv darauf hat. Es ist also kein Stoff, also auch kein Gewebe aus Polyester oder soetwas, sondern einfach eine komplett wasserundurchlässige Weichplastik-Plane. Ich würde mal sagen, auch, wenn ich es nirgendswo nachlesen kann, dass es 100% PVC ist. Ob das so schön ist, darüber kann man sich streiten, aber das steht hier nicht zur Diskussion!

Nun frage ich mich nur eines: Man redet ja so viel von gesundheitsschädlichen Weichmachern in Plastik. Könnte soetwas auch in so einem Plastik-Duschvorhang sein? Wie kann man das feststellen? Gibt es irgendwelche Herstellerlisten, in denen man nachlesen kann, welche Duschvorhänge von welchen Herstellern viel Weichmacher beinhalten, und welche nicht? Was könnten denn die gesundheitlichen negativen Folgen sein, bei einem Duschvorhang mit Weichmachern? Oder könnte man die irgendwie heraus bekommen? Muss man den Vorhang irgendwie speziell reinigen, waschen, oder sowas?

Oder kann man bei einem Plastikvorhang, der einen hohen Weichmacher-Gehalt hat, gar nichts daran ändern? Könnte man dennoch damit duschen, wenn man beispielsweise Hautkontakt vermeidet? Oder wird das Weichmacher-Zeugs irgendwie durch das Duschwasser in die Wanne geschwämmt, und der Badende bekommt es damit auch so ab, auch, wenn kein direkter Hautkontakt zum Vorhang bestand?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du machst dir sehr viele Sorgen um deinen Bekannten, dass er Schaden nehmen könnte an einem Duschvorhang. Ich denke, dass diese Sorgen völlig unbegründet sind. Der Duschvorhang hängt ja nicht bis zum Boden der Badewanne.

Natürlich wird höchstwahrscheinlich auch in solchen Duschvorhängen Weichmacher sein, sonst würden sie nicht so schön locker fallen. Aber wenn das so sein sollte, ist es bestimmt weniger gefährlich als die chemischen Substanzen in den Plastikschüsseln, wo Essen hineinkommt.

Wenn deinem Bekannten der Duschvorhang gefällt, warum willst du ihn ihm madig machen? Er wickelt sich doch nicht damit ein. Hautkontakt hat er höchsten, wenn er ihn wäscht in der Badewanne.Wie diese Vorhänge hergestellt wurden und welche Materialien benutzt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^