Warum wird mein silberner Platy langsam orange?

vom 02.10.2009, 11:43 Uhr

Ich habe nun seit gut zwei Monaten Platys in meinem Aquarium. Die Tierchen fühlen sich sichtlich wohl, meine Weibchen sind äußerst gebärfreudig. Ich wundere mich nur, dass eines der Männchen nun langsam die Farbe wechselt. Als ich es kaufte, war es vom Maul bis zur Schwanzflossenspitze silbern mit einem schwarzen Fleck und etwa drei Zentimeter lang. Also eigentlich ausgewachsen! Es ist ein recht kecker Platy und eindeutig das Alphamännchen in meinem Becken. Seit einer Woche nun zeigen sich auf seiner Rückenflosse und seiner Schwanzflosse orangene Stellen. Etwa in dem Farbton wie die orangenen Platys. Offensichtlich geht es meinem Männchen gut, es verhält sich vollkommen normal, wie immer.

Ich verfüttere: Tetra-Min Pro Vegetable mit Spirulina-Algen, die Flocken sind eher grünlich.Dann von Dennerle das Hauptfutter für alle Fischsorten und etwa einal die Woche ein Sera Vipachips mit einer Klammer an die Aquarienscheibe gehängt. Diese Chips sind rötlich, aber auf der Packung steht nicht drauf, dass sie sich auf die Fischfarbe auswirken sollen. Auf den anderen beiden Packungen übrigens auch nicht!

Kann die Verfärbung doch mit dem Futter zusammenhängen? Gibt es vielleicht eine Fischkrankheit, bei der sich Fische orange verfärben? Ist es vielleicht bei Platys ganz normal, dass sie sich mit zunehmendem Alter umfärben?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Am Futter wird es nicht liegen. Aber wohl eher daran, das da mal irgendwann Schwertträger in der Zuchtlinie mit drin waren. Und diese sind in der Entwicklung wesentlich langsamer als Platys. Aber manchmal kommen eben auch ein paar Generationen später noch die Gene durch.

Und du schreibst ja, das sich das Männchen vom Verhalten her nicht verändert hat. Sind denn die anderen Männchen auch silbern? Wenn ja, dann kann es auch sein, das eben bei dieser Zuchtlinie nur das Alphamännchen eine andere Färbung annimmt, damit es allein vom Aussehen her schon als Boss erkannt wird.

Insgesamt gibt es da einige Möglichkeiten, wobei eben auch die Chips ein Grund dafür sein können. Allerdings sehe ich das eher weniger in diesem Futter, weil sich dann ja alle Tier umfärben müssten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^