Studium bald fertig, wann bewerben?

vom 21.09.2009, 11:56 Uhr

In circa 2 Wochen fängt mein voraussichtlich letztes Semester an. Jetzt frage ich mich natürlich wann ich anfangen sollte mich zu bewerben. Bewirbt man sich erst nachdem man mit dem Studium fertig ist oder schon einige Monate vorher?

Wenn ich schon vorher anfange mich zu bewerben kann es doch sein, dass ich anschließend meinen Abschluss gar nicht bekomme weil ich irgendeine Prüfung verhaue, was zwar unwahrscheinlich ist aber dennoch passieren könnte. Wie jeder Student weiß würde ich dann keinen Abschluss bekommen. Wenn ich erst nach meinem Studium anfange mich zu bewerben wird es eine gewisse Zeit dauern bis ich einen Job habe, da die meisten Firmen nicht sofort nach ein paar Tagen auf eine Bewerbung antworten sondern teilweise Wochen dafür brauchen.

Wie haben das die ehemaligen Studenten hier gemacht? Habt ihr euch vor Ende des Studiums auf eine Stelle beworben oder erst danach?

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbstverständlich geht man davon aus, die letzten Prüfungen zu bestehen! Mir wäre nie in den Sinn gekommen, hier noch großartig mit Zweifeln an die Sache ranzugehen. Und das noch nicht einmal weil ich ein Prädikatsexamen angestrebt hätte. Außerdem bleibt einem am Ende auch kaum Zeit für Zweifel.

Daher würde ich schon empfehlen, möglichst früh mit den Bewerbungen zu beginnen. Und damit meine ich, dass 8-12 Wochen vor dem möglichen Anfangszeitpunkt schon recht knapp finden würde. Du darfst ja nicht davon ausgehen, dass jeder Bewerbung ein ultimatives Angebot folgt, welches verfällt, wenn Du nicht gleich zusagst. Wobei ich natürlich jedem wünsche, auf jede Bewerbung eine positive Resonanz zu bekommen.

Normalerweise ist es ja so, dass das interne Auswahlverfahren seine Zeit braucht. Wenn Du es also bei einem großen Konzern auf Grund von Ausschreibungen (Zeitung oder die Homepage oder Jobbörsen) versuchst, musst Du von Beginn mit 3-4 Wochen Wartezeit rechnen. Hat sich ein Betrieb dann für Dich entschieden, können ja auch zwei Bewerbungsgespräche folgen. Was wieder 2-3 Wochen sind. Oder Du wirst zu einem Workshop eingeladen usw. Die Zeit verfliegt!

Bekommst Du dann den Zuschlag, so glaube ich fest daran, dass zumindest die Großen auch auf Dich warten würden, wenn Du eben erst noch das Studium beenden musst. Das sollte ja sowieso der Bewerbung zu entnehmen sein.

Und ein weiterer Aspekt spricht für eine frühe Bewerbungsphase: das Üben! Sowohl das verfassen einer Bewerbung kostet Zeit sowie evtl. stattfindende Vorstellungsgespräche. Selbst wenn Du weißt eine Stelle nicht annehmen zu wollen, würde ich zu einem Gespräch gehen.

Wenn Du letztlich erst mit dem Diplom in der Hand auf Jobsuche gehst, kann es passieren, dass Du 2-3 Monate einfach nichts hast und die Zeit noch nicht einmal nutzen kannst, um zu verreisen!

Viel Glück also während des letzten Semesters sowie bei der Stellensuche. Ups, hatte vergessen: u.U. hängt es von der Branche ab. Ich habe nun beschrieben, wie es in technischen Bereichen sein könnte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Und ein weiterer Aspekt spricht für eine frühe Bewerbungsphase: das Üben! Sowohl das verfassen einer Bewerbung kostet Zeit sowie evtl. stattfindende Vorstellungsgespräche. Selbst wenn Du weißt eine Stelle nicht annehmen zu wollen, würde ich zu einem Gespräch gehen.

Übung habe ich eine Menge, da ich mich schon fürs Praxissemester und für meine Bachelorarbeit ordentlich beworben habe. :)

Eigentlich hätte ich sogar ein Unternehmen, das mich nehmen würde aber ich will dort nicht anfangen und möchte mir dementsprechend lieber schon vor Ende des Semesters eine andere Stelle suchen. Wenn mir kein Unternehmen den Kopf runterreißt nur weil ich meinen Abschluss formal noch nicht habe werde ich das wohl auch tun.

Technische Berufe könnte fast passen. Ich studiere Angewandte Informatik.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das muss im Endeffekt jeder selbst wissen und ich denke, das kommt auch darauf an, wie viel man mit der Thesis zu tun hat. Ich kenne zum Beispiel Fälle, wo man sich parallel zur Thesis beworben hat und dann im Endeffekt nahtlos nach dem Abschluss ins Arbeitsleben übergehen konnte. Ich kenne aber auch Fälle, wo man sich erst nach dem Abschluss "richtig" beworben hat, weil man die Zeit lieber der Thesis widmen wollte und die ja auch einen Großteil der Note ausmacht. Ich selbst war parallel zu meiner Thesis auf Jobsuche und hatte da auch schon Vorstellungsgespräche, sodass es bei mir nahtlos geklappt hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^