Tipp um Petersilie und andere Kräuter einfrieren

vom 15.09.2009, 14:50 Uhr

Wenn man viele Kräuter jetzt über den Sommer gezogen hat, dann kann man diese auch einfrieren. Und damit man sich das lästige hacken oder wiegen (mit dem Wiegemesser) der Kräuter spart, kann man sie im Sträußchen einfrieren. Jeder Strauß in eine Gefriertüte. Wenn die Kräuter gefroren sind, kann man die Tüte kneten und schon sind die Kräuter gehackt und können verbraucht werden.

Will man ganze Kräuter brauchen, dann vorsichtig auftauen lassen und am besten in einer Gefrierdose einfrieren, damit die Blätter nicht kaputt gehen. Allerdings werden sie durch das Einfrieren welk und sehen nicht mehr so schön aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mag Kräuter auch sehr gerne und mir ist die Möglichkeit des Einfrierens auch bekannt. Ich verwende sie auch sehr gerne, sowohl bei Petersilie als auch bei Schnittlauch und Melisse. Ich persönlich finde es aber angenehmer, wenn man die Kräuter vorher schon geschnitten hat und nicht mehr nach oder während des Auftauens zerkleinert, da die Konsistenz besser dafür geeignet ist und die Kräuter dann noch etwas ordentlicher aussehen.

Bei ein paar andere Kräutersorten, wie beispielsweise Basilikum oder Thymian ziehe ich das Trocknen vor. Das gefällt mir in diesen Fällen einfach besser und außerdem sieht kleingehackter aufgetauter Basilikum optisch alles andere als ansprechend aus.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^