Weiße Flecken auf Naturnagel - Mangelerscheinung

vom 12.09.2009, 00:03 Uhr

Auf meinen Naturnägeln an den Händen habe ich immer wieder so weiße Flecken. Diese sind direkt im Nagel drin. Nun meine ich mal gelesen zu haben, dass diese weißen Flecken auf einen Nährstoffmangel hinweisen. Da ich mich recht ausgewogen ernähre, treten die Flecken zum Glück selten auf.

Kann mir jemand sagen um welchen Nährstoff, Vitamin oder was auch immer es sich da handelt? Was bewirkt, dass die Flecken entstehen?

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So weit ich weiß sind diese Flecken keine Mangelerscheinungen. Es ist wohl ein weitverbreiteter Irrglaube, dass dies durch Calcium-, Magnesium- oder Eiweißmangel hervorgerufen wird.

Nach neuesten Erkenntnissen ist diese Erscheinung meist durch eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten bedingt. Allerdings kann dies auch verschiedene Ursachen haben, so zum Beispiel durch Stöße, Krankheiten, Medikament oder eine etwas aggressiver durchgeführte Maniküre. Bei mir kommt es meist zu diesen weißen Flecken, wenn ich meine Nagelhaut zu weit zurückschiebe oder mit der Polierfeile zu stark auf der Nagelhaut reibe.

Eine Verbindung zwischen den Flecken und einem Mineralienmangel ist mir persönlich allerdings auch noch nie aufgefallen.

Benutzeravatar

» Maro » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,06 »


Also Maro schließt zwar den "Irrglauben" aus, doch ich halte daran fest. Ich bin der Meinung das es ein Calciummangel ist. Diesem ganzen Erscheinen kann man zum Beispiel entgegen wirken indem man viel Milch trinkt.

Ich hatte früher auch oft weiße Flecken, doch dann wurden sie weniger. Schon seit mehreren Jahren hatte ich keine Flecken mehr. Ich bin mir jedoch nicht genau sicher woran es liegen könnte. Meiner Ansicht nach hab ich nicht besonders mehr Milch getrunken, oder so.

Ansonsten würde ich dir empfehlen Stress zu vermeiden. Das muss zwar nichts direkt mit deinen Nägeln zu tun haben. Jedoch ist Stress nie gut und kann sich überall wieder bemerkbar machen.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^