Alternativen für Waschmittel

vom 02.09.2009, 21:48 Uhr

Also ich habe langsam aber sicher den Eindruck, die trockene Haut meiner Tochter kommt nicht nur vom Wechsel der Jahreszeiten, auch das Waschpulver macht ihr sehr zu schaffen. Ich möchte nun deshalb einmal etwas anderes ausprobieren, statt immer mit Cortisoncremes und Ähnlichem herum zu basteln, die das Ganze bei meiner Tochter nur noch Schlimmer machen. Meine Cousine, gleichzeitig Taufpatin meiner Tochter hat mir etwas von "Waschnüssen" erzählt.

Ich möchte mich aber nicht blamieren und wollte jetzt einmal nachfragen, ob denn jemand von euch weiß, ob es diese Waschnüsse gibt und wo man die möglicherweise erhalten kann? Ich denke einmal nicht, dass man das in einem normalen Supermarkt erhält? Vielleicht in der Apotheke? Und mit wie viel Geld muss ich dann rechnen? Natürlich gebe ich gerne jeden Betrag aus, damit es meiner Tochter besser geht. Ich freue mich auch über andere Alternativbeispiele!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 02.09.2009, 21:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Waschnüsse bekommst du übers Internet . Zum Beispiel auch bei Amazon klick . Man kann diese Waschnüsse mehrmals brauchen. Das kommt ganz darauf an, welche Waschnüsse man hat. Aber das steht dann genau auf der Beschreibung. Ich selber habe sie schon ausprobiert und ich war wohl mit dem Waschergebnis nicht so zufrieden. aber vielleicht lag es auch zusätzlich daran, dass Waschnüsse auch nicht den Duft abgeben, wie es Waschmittel macht.

Eine andere Alternative zu Waschmittel wäre Kernseife. Diese kann man raspeln und dann brauchen wie normales Waschmittel. klick . Kernseife gibt es aber auch flüssig. Da solltest du mal in einer Drogerie nachfragen. die habe ich im Internet nicht gefunden. Kernseife ist eine neutrale Seife, die gut für Allergiker ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Eltern waschen ebenfalls mit Waschnüssen. Jedoch benutzen sie zusätzlich immer noch Waschgel. Jedoch funktioniert es auch ohne und ist daher für Allergiker ideal. Bei Waschnüssen ist das praktische das sie ökologisch und wiederverwendbar sind. Man legt die Baumwolltasche mit den Nüssen einfach mit in die Waschmaschine zum Waschen. Wenn man dann die Wäsche aufhängt, wird die Baumwolltasche auch auf gehangen. Und kann bei der nächsten Wäsche wieder benutzt werden.

Ich bin mir nicht sicher wie teuer sie genau sind, aber letztendlich ist es nicht teurer als Waschpulver, da man die Waschnüsse ja auch öfter benutzen kann. Wenn du sie kaufen willst, dann würde ich es mal im nächsten Bioladen probieren.

Ich habe die ganze Sache mal bei Google.de eingegeben: "Waschnüsse kaufen". Dort gibt es mehrere Onlineshops, wo man es kaufen kann. Hier zum Beispiel ein Link: Klick.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt eine geniale Lösung für das Problem. Leider gibt es sie noch nict auf dem Markt. Ihr kennt doch alle die Mikrowellentechnik. Angewendet in Mikrowellen aber auch in diesen Brillenputzgeräten, in denen Wass in Schwingungen gesetzt wird und so die Brille putzt. Genau das gleiche Prinzip gibt es auch in größer.

Man könnte auch "Mikrowellenwaschmaschine" dazu sagen. Man legt die schmutzige Kleidung ind die Maschine, welche gefüllt mit Wasser ist. Das Wasser wird durch Mikrowellen in Schwingunegn versetzt, welche dann den Schmutz rückstandslos entfernen. Eigentlich eine geniale Erfindung um Strom und Wasser zu sparen. Außerdem verschmutzt man kein Wasser durch chemische Waschmittel.

Da gibt es nur ein Problem. Die größten Waschmittelhersteller besitzen zusammen das Patent dafür. Und warum wohl? Na klar, damit sie ihre Waschmittel auch weiterhin verkaufen können. Ist ja eigentlich logisch. Würde es diese Maschinen geben, dann würde der Absatzmarkt der Waschmittelhersteller wegbrechen. Würden diese Frimen das Patent rausrücken, wären viele Probleme gelöst.

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Waschnüsse kannst du in einem Bioladen kaufen oder unkompliziert über das Internet bestellen. Ich habe schon einiges von diesen Waschnüssen gehört, wobei die Meinungen immer sehr auseinander gingen. Manche Leute sind mit den Waschnüssen völlig zufrieden, während andere die Reinigungskraft als unzureichend beschreiben.

Wie alt ist deine Tochter? Gerade bei kleinen Kindern wird die Kleidung ja häufig stark verschmutzt und ich weiß nicht, ob sich diese Verschmutzungen mit Waschnüssen entfernen lassen.

Ansonsten findest du im Reformhaus oder in anderen Öko-/Bio-Läden auch Waschmittel, die den herkömmlichen Mitteln ähneln, allerdings weitgehend auf Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe verzichten. Bei vielen Leuten wirken genau diese Stoffe allergen.

Wie sieht es eigentlich mit der Kleidung deiner Tochter aus? Es gibt auch Menschen, die allergisch gegen bestimmte Stoffe und Kleiderfarben reagieren. Auch diese Möglichkeit solltest du bedenken und abklären lassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn du die Waschnüsse erst einmal nur ausprobieren möchtest, dann kannst du dir auch eine kleine Packung bei DM kaufen. Die sind dort in so einer kleinen Pappschachtel verpackt und stehen neben dem Waschpulver. Kostet ca. 4 EUR, was recht teuer ist, aber billiger wird es nur, wenn du mehrere Kilo im Internet bestellst und wenn es dir dann nicht gefällt, dann wäre es blöd so viel zu kaufen.

Die Waschnüsse machen die Wäsche wirklich sauber, das ist erwiesen. Die Wäsche wird auch weich, sodass du keinen zusätzlichen Weichspüler verwenden musst. Alledings sind die Nüsse geruchsneutral. Wer trotzdem ein bisschen Geruch haben möchte, sollte etwas ätherisches Öl (z. B. Lavendelöl) zur Wäsche geben.

Für die Öle ist es am besten, wenn die Waschmaschine vor dem Schleudern gestoppt werden kann. Dann gibt man ein paar Tropfen direkt in die Trommel. Das verteilt sich dann während des Schleuderns in der Wäsche. Wenn man das Öl schon beim Waschen dazu gibt, braucht man sehr viel davon, sonst wird das alles wieder weg gewaschen.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.04.2015, 13:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wo man die Waschnüsse bekommt, wurde hier ja schon oft erläutert aber du hast ja auch noch nach Alternativen gefragt. Du könntest mal schauen, ob du bei dir irgendwo einen Bio-Laden findest. Diese Läden haben auch noch andere Sorten Waschmittel, mit ökologisch unbedenklichen Inhaltsstoffen, im Sortiment.

Vielleicht reagiert dein Kind ja auf einen (oder mehrere) der chemischen Stoffe, die du im Bio-Waschmittel nicht finden wirst. In den ökologisch korrekten Waschmittel wirst du im Allgemeinen keine synthetischen Duftstoffe, Phosphate, Bleichmittel, bestimmte kationische Tenside oder Chlor etc. finden. Vielleicht verträgt dein Kind diese Bio-Waschmittel besser da sie ja hautfreundlicher sind als konventionelle Waschmittel.

Obwohl ich aber auch die Variante mit den Waschnüssen eine sehr gute Alternative finde. Nach denen könntest du im Bio-Laden auch mal fragen wenn du sie nicht unbedingt online bestellen magst, evtl. können die Mitarbeiter dort die Nüsse auch bestellen, wenn sie gerade nicht vorrätig sind.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^