Geld verdienen im Internet - mit Schreibarbeiten

vom 14.08.2009, 18:07 Uhr

Es gibt die Möglichkeit, im Internet durch das schreiben von selbsterstellten Texten Geld zu verdienen. Es gibt verschiedene Plattformen, die es einem erlauben, direkt mit Interessenten in Kontakt zu treten und an denen die geschriebenen Texte zu verkaufen. Hierbei handelt es sich wirklich um eine sehr seriöse Tätigkeit, eigentlich braucht man dafür nicht einmal Vorkenntnisse (außer Rechtschreibung aber auch hierfür gibt es Schreibprogramme die das für einen erledigen).

Meistens läuft es so ab, dass man sich kostenlos bei einer (oder mehreren) Plattform registriert (selbstverständlich kostenlos), dann einen kleinen Probetext schreibt (das Thema kann man selber wählen), dieser wird anschließend von jeweiligen Admin überprüft und dann wird man eingestuft. Nachdem die Einstufung erfolgt ist, kann man eigentlich mit dem Geld verdienen beginnen. Man kann dann aus verschiedenen Aufträgen wählen, was für einen Text man schreiben möchte. Wenn man sich für einen Auftrag entschieden hat und diesen annimmt, hat man eine bestimmte Zeit vorgeben, in welcher der Auftrag erledigt sein muss, also der Text fertig sein muss.

Den Text kann man in eine dafür vorgesehen Maske eingeben und nach den Fertigstellung abschicken. Der Auftraggeber liest sich diesen anschließend durch und entscheidet oder der Text so bleiben kann oder ob der Autor noch etwas ändern soll. Die Vergütung erfolgt dann auf Ihren Account bei der jeweiligen Plattform und wird anschließend (je nach Auszahlungstermin) auf Ihr Konto überwiesen.

» monimaus1988 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »



Das hört sich eigentlich sehr gut an. Ein Freund von mir macht so etwas ähnliches, er schreibt nur News zu seinem Thema in einen Blog, Google verlinkt noch ein wenig Werbung und er verdient nebenbei Geld. Er hat in zwei Tagen fast 6 Euro verdient!

Nun möchte ich von dir wissen, wie viel man mit deiner "Methode" verdient und wie aufwändig es ist, ich bin wirklich interessiert.

» Michigann » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,75 »


Ich wüsste gerne wofür denn die Texte dann verwendet werden. Also um was für Themen handelt es sich? Völlig verschiedene, kann das quasi alles sein? Und für was schreibe ich die Texte?

Welche Länge müssen diese Texte denn haben? Handelt es sich eher um kurze Texte, oder welche die zwei oder drei Wordseiten haben?

So viele Fragen :-) Ehrlich gesagt finde ich, dass sich das so lala seriös anhört. Ich meine, ich habe bisher noch keine Ahnung für wen oder was ich da Texte schreiben soll und wieviel man dafür bekommt. So einfach wie sich das anhört, kann es kaum sein, außer die Bezahlung ist mies. Denn es muss sich ja auch für den Provider der Homepage und denjenigen, für den der Text erstellt wird, lohnen. Da fällt mir noch eine Frage ein: Sind denn da immer viele Anfragen für Texte verfügbar, oder nur wenige und jeder schreibt einen Text und in 2% der Fälle wird dann meiner ausgewählt?

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich war auch mal bei einer solchen Plattform angemeldet. Das Problem war recht einfach: Die Themen waren so speziell, dass man als jemand, der das nicht studiert hat und nicht in der Materie stand, kaum was dazu schreiben konnte. Weiterhin war der Verdienst auch so gering, dass es sich einfach nicht lohnt, wenn man 2 Stunden an einem Text sitzt und dafür einen Euro bekommt.

Es läuft eben so ab, dass man sich einstufen lässt und dann können Interessenten Themen vergeben. Du schreibst dazu einen Text und verzichtest natürlich auf das Copyright und gibst dein Gedankengut ab. Das können Werbetexte sein, Produktbeschreibungen, Homepageinhalte - alles möglich wird da in Auftrag gegeben. Und du hast Recht an nichts. Bei dem Preis doch recht unverschämt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hier kurz ein paar Antworten zu euren Fragen:

@michigann: Also es ist ganz unterschiedlich wieviel man verdient, es kommt auch darauf an, was die Auftraggeber dafür zahlen und wieviele Wörter man schreibt (die Vergütung erfolgt pro Wort). Ich habe schon einige Texte geschrieben, da habe ich für einen Text 15 Euro bekommen. Innerhalb von einem halben Monate hatte ich einmal 112 euro irgendwas verdient gehabt, da hatte ich aber auch nicht wirklich viel gemacht.

Dazu kommt, dass es wirklich auf die Auftragslage und die eigenen Interessen ankommt. Es gibt auch Zeiten, da kommen kaum Aufträge und dann gibt es auch wieder Zeiten, da sind sehr viele Aufträge vorhanden. Wieviel Zeit man für diese Tätigkeit verwendet ist jedem selbst überlassen - freie Zeiteinteilung. Wenn man sich bei so einem Anbieter registriert geht man auch keinerlei Verpflichtungen ein. Wie gesagt, die Registrierung ist vollkommen kostenlos und bindet einem an nichts. Man kann selber entscheiden, welche Aufträge man annimmt.

@SabrinaMuc: Die Texte werden für verschiedene Bereiche verwendet. Es gibt auch echt viele Themengebiete - wie gesagt, auch das kommt auf die Auftragslage an - die Themengebiete können echt alles mögliche sein - Autos, Computer, Gesundheit, Einkaufen, Shoppen, Tiere etc. Die Auftraggeber, für die man die Texte schreibt stellen diese dann auf Ihrer Homepage ein, oder verwenden die Texte als Werbung usw. Auch die Länge der Texte ist vollkommen unterschiedlich.

Auch hierbei entscheiden die Auftraggeber, wie lang der Text sein muss. Wenn man sich einen Auftrag aussucht, steht dort auch, wieviele Wörter man mindestens schreiben sollte. Die Länge kann zwischen 100 Wörtern und 3000 Wörtern variieren. Wie gesagt, bezahlt wird nach der Anzahl der Wörter.

» monimaus1988 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »


Ich denke auch, dass solche Sachen immer einen Haken haben oder zumindest meistens. Ich habe auch mal versucht, eine Arbeit zu finden, die ich von zu Hause aus machen kann. Aber da etwas seriöses zu finden ist schwer. Daher denke ich auch, dass solche Texte sicher nur von Leuten mit speziellen Kenntnissen geschrieben werden können.

Aber falls es so eine Plattform mal für Tiere gibt und Texte über sie geschrieben werden müssen, dürfte ihr mir gerne Bescheid sagen. :D

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ja, da hat jemand mal wieder den "Geheimtipp" entdeckt, hm? Siehe: kostenlos Geld verdienen im Web - Textbroker, Contentworld, Text Börse usw. heißen die Anbieter, die es wie Sand am Meer gibt.

Und da gibt es auch zahlreiche Haken, ich kenne das ganze aus Auftraggeber Sicht so einfach, dass man nur die deutsche Sprache beherrschen muss, sieht es lange nicht aus. Denn wenn die Texte aus Auftraggebersicht unzureichend sind, dann gebe ich sie eben zurück und verlange Nachbesserung oder lehne sie komplett ab. Denn Geld zu verschenken habe ich auch nicht und hier hat man natürlich Pech als Schreiber, wenn man sich die Arbeit gemacht hat, die nicht angenommen wird. Und je nachdem geht da schon viel zurück hat man einen kritischen Auftraggeber wie mich, tja.

Dazu kommt, das beispielsweise bei Seiten wie Textbroker Schreiber in verschiedenen Kategorien schreiben, die angesprochene Einstufung. Und naja, die wenigsten schreiben auf so hohem Niveau, dass sie in die maximale Vergütungskategorie passen. Die meisten schreiben eher auf einem Niveau, da kann man auch hier Texte schreiben und fast schon mehr verdienen (da hier nicht so hart selektiert wird, auch wenn immernoch selektiert wird).

Und die freien Textbörsen, wo man also ohne direkten Auftrag schreiben kann haben alle den Nachteil, dass wenn der Content nicht gefragt ist, er auch nicht gekauft wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann Subbotnik nur beistimmen. Ich hatte mich selbst einmal als Schreiber versucht. Man kann zwar Geld verdienen wird aber auf keinen Fall reich. Entweder sind die Beiträge so speziell, daß man sich nur unter mühevollem Einlesen das Thema aneignen kann oder es sind nur Aufträge für eine höhere Schreibkategorie vorhanden. Selbst bei den Themen über die man dann schreibt ist der Zeitaufwand im Vergleich zum Verdienst viel zu hoch. Den Anforderungen für die höhere Kategorie, ab der es dann pro Wort deutlich mehr gibt, sind offensichtlich nur Profis gewachsen.

Meine Empfehlung lieber hier im Forum Beiträge schreiben und sich über den einen und anderen Talkpoint und der damit verbundenen Prämie freuen.

» mawe1270 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,24 »


Mit textbroker habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Putzig ist nur, wenn man als Autor seine Texte über mehrere Rechtschreibprogramme laufen lässt, es nirgends Meldungen gibt, das was nicht Ok wäre und textbroker einem dann einreden will, das man sich nicht an die neue Rechtschreibung gehalten hätte. Und das obwohl man gerade mit dieser 3 bis 4 mal hat prüfen lassen.

Natürlich kommt es dann zur Abstufung und das war es mit tollen Aufträgen. Ich schaue da seit etwa einem Jahr ab und an mal rein. Aber was es an Aufträgen gibt, das ist fast schon lächerlich. Also da verdiene ich wesentlich mehr, wenn ich einen Bericht über ein Produkt meiner Wahl schreibe und das bei drei verschiedenen Meinungsforen veröffentliche.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich schreibe regelmäßig für textbroker und bin mit dem Verdienst eigentlich ganz zufrieden. Sicherlich ist es bei weitem nicht so viel, wie man im realen Leben verdienen würde, aber es hat für mich den entscheidenden Vorteil, dass ich dann etwas schreiben kann, wenn ich ein bisschen Zeit habe. Ob das nun morgens um 8 oder nachts um 12 Uhr ist, ist dabei egal. Oftmals schreibe ich auch gezielt für irgendwelche Dinge, die ich mir gerne kaufen würde. Meist sind das Sachen, die nicht unbedingt so nötig sind, wie die 50. Tasche oder das 20. Buch zu einem bestimmten Thema. Da ist dann das schlechte Gewissen nicht ganz so stark.

Ich schreibe eigentlich immer in der Kategorie 4 Sterne, was bedeutet, dass man 1,2 Cent pro Wort bekommt, also für 500 Wörter beispielsweise 6 Euro.

Man sollte natürlich schon etwas schreibbegabt sein, aber da ich viel lese und im Studium auch recht viel schreiben muss, ist das kein Problem für mich. Desweiteren wird sehr auf eine korrekte Rechtschreibung geachtet, aber dafür gibt es ja auch Rechtschreibprüfungen.

Mit der Auftragslage bin ich auch zufrieden, ich könnte auch nicht sagen, dass es nur sehr spezielle Themen gibt. Meist schreibe ich etwas zu Reisethemen, da bekommt man beispielsweise auf den Seiten des Auswärtigen Amts sehr viele aktuelle und seriöse Informationen. Ich habe aber auch schon einen Text über Duftkerzen oder Kirschkerne verfasst usw. Interessant finde ich es auch, wenn man den Inhalt von Webseiten beschreiben muss. Man schaut sich die Webseite an und schreibt einen ansprechenden Text über die Angebote.

Sicherlich sollte man etwas Spaß am Schreiben haben, wenn man sich für jedes Wort an den PC zwingen muss, ist es sicher nicht sehr ergiebig.

Texte schreiben ist neben dem Verkauf von Stockphotos meiner Meinung nach immer noch die beste Methode, um einen kleinen Nebenverdienst im Internet zu bekommen.

» Steffi-Lotte » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^