Kauf einer Waschmaschine - welche Marke?

vom 08.08.2009, 17:59 Uhr

Ich würde mir gerne eine Waschmaschine kaufen und habe auch schon jede Menge Informationen gesammelt, bin aber immer noch unschlüssig. Man findet so viele verschiedene Meinungen und bisher kann mich nichts wirklich überzeugen. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, welche Marke ihr bevorzugt. Hab es mittlerweile auf drei Marken reduziert. Entweder eine Miele, eine Bauknecht oder eine von AEG. Nach reiflicher Recherche, glaube ich, dass wahrscheinlich Miele das Beste wäre. Aber billig sind die Dinger ja auch nicht.

Also: Welche Marke habt oder bevorzugt ihr? Bei welcher stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? Und welche haben die längste Lebensdauer?

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne ein paar Leute die Miele- Maschinen hatten und die wurden auch zum Teil gewerblich genutzt. Da ging es dann speziell um Metzgerwäsche. Sprich viele fettige Wäschestücke und die Maschinen waren in den Fällen alle schon älter. Und ich bin an sich auch damit gross geworden, das Waschmaschinen am Besten von Miele sind. Sozusagen der Rolls- Royce unter den Waschmaschine. Aber halt auch dementsprechend teuer. Und es wurde halt auch meistens gesagt, das die eine längere Lebensdauer haben.

Ich selbst würde mir, falls ich das Geld hätte, wohl auch eine Miele Waschmaschine kaufen. Aber da ich das Geld nicht habe und nicht hatte, waren es halt immer andere Waschmaschinen. Meine erste habe ich gebraucht geschenkt bekommen. Ich weiss aber nicht mehr welche Marke. War auf alle Fälle ein Stromfresser. Deshalb tendierte ich dazu, als die Waschmaschine kaputt war, gleich eine neue Waschmaschine zu kaufen.

Ausschlaggebend waren dann halt einmal der Preis und die Energieffiziensklasse. Ich habe mich damals für eine Waschmaschine von Siemens entschieden und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Allerdings war es ein absolutes Standardmodell. Nur die Grundprogramme, keine Zeiteinstellung, kein Warnton etc. Aber die Waschmaschine habe ich nun schon über 10 Jahre und an sich war nie wirklich was dran. Mal davon abgesehen das sich mal BH- Bügel verirrt haben und ich deshalb auch schon einen Handwerker habe kommen lassen müssen. Was aber ja an sich kein Problem mit der Waschmaschine war, sondern ein Problem in meinem Waschverhalten. Ach ja die Waschmaschine hat damals etwa 600 DM gekostet. Und für 10 Jahre Leistung ist das doch recht günstig gewesen.

Wenn ich eine neue Waschmaschine bräuchte würde ich halt als erstes auf den Preis achten. Allerdings bin ich halt Single und da ist das Waschverhalten doch ein anderes als mit einer Waschmaschine in einem Mehrpersonenhaushalt. Mir wäre die Energieffieziensklasse noch wichtig und dann würde ich halt sehen welche Spielereien man wirklich braucht. In einem Einfamilienhaus sind so Funktionen wie ein Alarmton, wenn das Waschprogramm abgelaufen ist, sicherlich durchaus sinnvoll. Und ich würde halt auch darauf achten, was für Wäsche ich überhaupt so zum Waschen habe. So Überlegungen wie: brauch ich x verschiedenen Waschprogramme etc. würden da mit reinfliessen. Und ich würde halt auch überlegen, ob ich die einzige bin, die die Waschmaschine nutzen würde. Wenn mehr Personen in einem Haushalt leben ist es eventuell sinnvoll, das die Waschmaschine einfach einzustellen ist und man nicht vor jedem Waschgang erst die Bedienungsanleitung lesen muss. Ich beziehe mich auf so Situationen in denen Mama nicht daheim ist und die Söhne oder der Ehemann mal Waschen müssen. Eine Hausfrau die die Waschmaschine regelmässig nutzt, hat das ja bald drauf, wie die Waschmaschine funktioniert.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe mal in einem Praktikum bei Saturn gearbeitet. Dort kamen oft Kunden mit genau diesen Fragen. In dieser Zeit lernte ich das man bei einer Miele Waschmaschine nichts falsch machen kann. Sie halten im Durchschnitt fast 15-20 Jahre. Haben alles was man so benötigt wie einen Wasserschutz, der die Maschine verriegelt wenn Wasser aus tritt und somit einen Wasserschaden im ganzen Haus verhindert. Diesen Schutz bieten aber auch andere Hersteller, jeder natürlich mit einer eigenen Bezeichnung. Bei den AEG Waschmaschinen war es so, das kaum eine Unterbaufähig war, also falls man sie unter eine Anrichte unterbringen wollte ging dies nicht wegen der Bauform.

Bauknecht hatte ich persönlich nicht empfohlen, in z.b. der Preisklasse um die 500 Euro entweder eine von Siemens oder dann eine von AEG. Ich selbst habe mir eine von Siemens zugelegt und bin mehr als damit zufrieden. Man bekam nicht nur das Wissen der Kollegen mit, sondern auch der Kundschaft und so machte man sich dann ein eigenes Urteil. Miele hätte ich, wenn das Geld zur Verfügung gestanden hätte der Maschine von Siemens vorgezogen. Hatte da auch mal eine von Miele oben aufgemacht um mal rein zusehen und festzustellen warum die Maschinen von Miele schwerer sind als von Siemens. Liegt unter anderem daran das sie zwei von diesen Gewichten drin haben um der Umwucht entgegen zu wirken.

Wenn du dich wirklich nur auf deine von dir genannten drei Hersteller bleiben willst dann nimm eine von Miele wenn das Geld dafür da ist, ansonsten eine von AEG. Achte darauf das beim ersten mal einschalten die Trommel gelöst ist, dafür sind in der Regel zwei-drei Halterungen Hinten.

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst habe eine Waschmaschine von Miele und auch alle Leute, die ich kenne, haben eine. Mit etwas Minderwertigem würde ich mich nicht mehr zufrieden geben wollen und der hohe Preis ist durchaus begründet und lohnt sich im Laufe der Jahre. Die Waschmaschine von Miele, die meine Eltern haben, ist schon 21 Jahre alt und die läuft noch immer einwandfrei. Unsere ist ebenfalls schon 10 Jahre alt, aber wir wissen, dass wir vor den wiederum nächsten 10 Jahren keine Neue benötigen, weil sie einfach läuft und läuft.

Zu den vielen Programm kann ich nur sagen: Ja, die lohnen sich. Besonders für Leute, die keine Ahnung haben wie man eigentlich wäscht und für die ist ein Jeans-Programm doch genau das Richtige, wenn sie sonst niemals gewusst hätten bei welcher Temperatur und welchem Schleudergang man die wäscht. Die Maschine arbeitet deshalb nicht anders, sondern sie stellt sich nur schon in genau dem empfohlenen Einstellungen von selbst ein. Das ist eine Zeitersparnis und wenn man eh nicht weiss, wie man das einzustellen hat, ist das perfekt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^