Probleme mit Bubikopf

vom 06.08.2009, 13:15 Uhr

Ich habe Anfang des Jahres einen Bubikopf geschenkt bekommen. Praktischerweise hatte die Pflanze eine Pflegeanleitung im Topf stecken, so dass ich wusste, dass sie viel Wasser braucht und am besten im Halbschatten stehen sollte. Also habe ich den Topf an ein Fenster gestellt wo nur Abends etwas Sonne hinkommt.

Bis vor ein paar Wochen sah die Pflanze auch gut aus, aber seither bemerke ich beim gießen immer mehr braune Blätter. Es sieht fast so aus als währe die Pflanze halb vertrocknet, was aber eigentlich nicht sein kann, denn ich gieße regelmäßig und die Erde ist immer leicht feucht, so wie das laut Pflegeanleitung sein muss.

Woran könnte das liegen, dass die Pflanze plötzlich so hässlich geworden ist? Ist die Abendsonne vielleicht zu viel oder verträgt die Pflanze die momentan herrschenden hohen Temperaturen nicht? Und was könnte ich unternehmen um sie zu retten? Ich würde den Bubikopf nämlich ungern wegwerfen, denn er hat mir eigentlich sehr gut gefallen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Der Bubikopf wächst sich tot. Das hört sich zwar dumm an, aber meist nach einem halben Jahr werden sie von einem auf den anderen Tag trocken und braun, auch wenn man sie immer richtig gepflegt hat. Ausserdem braucht ein Bubikopf auch Luftfeuchtigkeit.

Am besten ist, dass du deinen Bubikopf komplett abschneidest und weiter pflegst. Wenn du Glück hast, dann treibt er von unten neu aus und wird wieder ein schöner voller Bubikopf. Die Abendsonne kann hinter der Scheibe auch noch sehr heiss sein. Deswegen würde ich dir empfehlen ihn an ein Nordseitenfenster zu stellen. Licht ja, aber keine Sonne.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^