Altes Zahn Gold verkaufen / zu Geld machen

vom 04.08.2009, 23:22 Uhr

Im Nachlass meiner Oma befanden sich neben normalem Schmuck auch so gruselige Dinge wie ein Gebiss mit Zahn Gold. Ich wollte das schon weg schmeissen aber eine Freundin meinte dass man das noch zu Geld machen könnte.

Wo kann man so altes Zahn Gold denn noch verkaufen, es sollte wenn schon dann eine seriöse Anlaufstelle sein! Kann man das über einen Juwelier verkaufen und was wenn er mich fragt wo ich das herhabe, muss ich da meinen Erbschein mit bringen?

» Kappa Gamma » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns bekommt man für reines gold 16 Euro pro Gramm im Moment Bar auf die Hand, wenn du beispielsweise Goldspäne hast.

Wenn es sich um Zahngold handelt, sieht das ein bisschen anders aus. Das muss aufbereitet werden und bringt darum weniger. Insgesamt ist meistens so wenig Gold verarbeitet, dass es sich selten lohnt. Mein Großvater wollte das Zahngold seiner Verwandtschaft verkaufen und hat es dann doch gelassen, weil es nur ein paar Mark gewesen wären damals.

Falls du es aber unbedingt loswerden willst, geh zum Juwelier. Die nehmen sowas oft an. Über das Internet oder Zeitungen findet sich oft auch ein Goldankauf. Das ist dann meistens schon recht seriös, wenn es aus deiner Tageszeitung stammt beispielsweise. Hat jedenfalls bei uns gut funktioniert zu aktuellem Kurs.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, je nachdem, wieviel es ist, lohnt es sich auf jeden Fall! Ich habe vor einigen Jahren mal etwas Zahngold im Internet versteigert und habe damals ca. 400 € dafür bekommen. Es waren um die 40g, natürlich mit vielen Kunststoffresten dazwischen, was ich aber auch natürlich dazugeschrieben habe. Ich meine, wenn man mal überlegt, dass eine Unze (ca. 31g) Gold im Moment bei rund 1055€ liegt.. =)

Benutzeravatar

» NoraZoey » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,14 »



Wenn der Goldpreis so hoch liegt wie derzeit, lohnt es sich auf alle Fälle, Zahngold zu verkaufen. Zahngold ist kein minderwertiges Gold, sondern besteht aus einer Goldlegierung, die auch andere wertvolle Edelmetalle wie Platin oder Palladium enthalten kann. Es gibt viele verschiedene Dentallegierungen, deshalb schwankt auch der Goldgehalt sehr stark.

Ein gängiger Wert ist 58 bis 65 Prozent Feingoldgehalt. Wieviel pures Gold das Zahngold enthält, kann der Goldankäufer genau feststellen. Wieviel man dafür in etwa bekommt, lässt man sich am Besten im Internet mit einem Goldrechner ausrechnen. Einfach das Zahngold wiegen und ausrechnen lassen. Ankaufspreise zu vergleichen kann sich lohnen.

» TomChaney » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,67 »



Verkaufen würde ich das auf jeden Fall, was willst du sonst mit so einem schaurigen Ding machen?

Die Juweliere kaufen so etwas mit Kusshand auf. Bei uns gibt es auch immer regelmäßig Annoncen in der Tageszeitung wenn ein Goldankauf stattfindet. Wie seriös die Leute und die Preise sind kann ich dir allerdings nicht sagen. Rechne lieber mit großen Preisschwankungen zwischen den Anbietern, ein Preisvergleich würde sich deshalb auf jeden Fall auch lohnen. Im Internet gibt es auch Firmen die damit werben solche Produkte aufzukaufen. Du kannst dann kostenlos dein Gebiss dort hin schicken, die machen ein Angebot und wenn es dir nicht zusagt dann kommen die Zähne wieder zu dir zurück. Das System funktioniert relativ sicher, allerdings sollen hier die zu erzielenden Preise relativ bescheiden sein.

Schau doch auch einmal bei deinem Zahnarzt vorbei. Die kooperieren meistens auch mit solchen Goldhändlern und haben Blanko-Wertbriefe vorrätig. Vielleicht kannst du da auch eher etwas über die Seriösität erfahren, vertraue aber nicht so sehr darauf, auch hier fließen garantiert Provisionen an den Zahnarzt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Goldgeschäft boomt bei uns derzeit, selbst unser kleiner Kiosk kauft mittlerweile Gold auf. Ansonsten kannst du eigentlich in jedem Juwelierladen nachfragen. Die Preise hierfür sind jeden Tag unterschiedlich und richtet sich halt nach der Börse. An deiner Stelle würde ich das Gold aber nicht im erst besten Laden verkaufen, sondern mir von zwei oder drei Läden ein Angebot einholen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^