Auswaschen der Tönung

vom 28.07.2009, 20:31 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit die Haare tönen lassen - von einer Freundin. In den ersten beiden Wochen hat sich die Tönung total schnell ausgewaschen und ich hatte immer total viel Farbe im Handtuch. Jetzt ist es aber so, dass ein gewisser Rest der Tönung immer noch in meinem Haar ist, obwohl das schon Wochen her ist. Man sieht sogar schon einen Ansatz!

Ich frage mich nun, wieso die Hersteller eine bestimmte Anzahl an Haarwäschen angeben, die die Tönung halten soll, wenn sie sich doch eigentlich gar nicht komplett auswäscht. Ergeht es euch genauso oder bin ich ein Ausnahmefall?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das gleiche fragt sich meine Freundin auch jedes mal. Sie tönt ihre Haare in einem dunklem Braun, welches einen Tick dunkler ist als ihre Naturhaarfarbe. Einfach um die alte Farbe aufzufrischen und den Haaren mehr Glanz zu verleihen.

Und was soll ich sagen? Spätestens alle 4-5 Wochen hör ich mir an, dass sie einen Ansatz hat und das sie das nicht versteht.

Ich denke mir das mal so, dass auch in den Tönungen einfach Chemikalien drin sind, die das Haar "mürbe" bzw. rauh machen, damit die Tönung überhaupt greifen kann. Und wenn die Farbe dann ins Haar eindringt geht sie halt auch nicht mehr so leicht raus. Schade das die Hersteller nicht in der Lage sind Tönungen zu gestalten, dass sie sich auch wirklich rauswaschen.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir früher auch ab und zu die Haare mit einer Schaumtönung getönt und ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass sich die Farbe anfangs recht schnell auswäscht, Reste davon aber doch um einiges länger als angegeben im Haar bleiben. Meistens hat es bei mir Monate gedauert, bis ich meine Naturhaarfarbe zurück hatte. Die Erfahrung habe ich mit verschiedenen Tönungen gemacht, also denke ich, dass das wohl allgemein auf Tönungen zutrifft und du damit auch kein Ausnahmefall bist.

Aus dem Grund habe ich mir die Haare dann später lieber gleich färben lassen. Lieber eine Farbe im Haar die lange so bleibt wie gewünscht, als ewig lang nur mit den verwaschenen Überresten im Haar herumzulaufen.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Genau deshalb töne ich meine Haare nicht mehr, sondern färbe sie nur noch. Mir ging das Auswaschen ständig so auf die Nerven und selbst wenn auf der Verpackung stand, dass der Hersteller verspricht, die Tönung würde bis zu 21 Haarwäschen halten, so war es am Ende ja doch nie so. Denn der Trick ist eben, dass nicht heisst '8 Haarwäschen', sondern 'bis zu 8 Haarwäschen' und so ist es im Endeffekt dann auch: Das Ausbleichen fängt schon nach der ersten Haarwäsche an und am Ende, nach 8 Haarwäschen ist es dann fast draußen oder es ist nur noch minimal etwas davon zu sehen.

Mich nervte das so. Auch die Farbe im Handtuch nach dem Waschen war total nervig, deshalb habe ich mir das abgewöhnt und färbe mir die Haare seither dauerhaft.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zum einen hängt das von der Farbe ab, zum anderen vom Hersteller und dann - und das ist am ausschlaggebensten- auch von deiner Haarstruktur. Bei manchen hält so eine Tönung länger und lässt sich auch nur schwer wieder auswaschen und bei anderen hält die Tönung nicht gut fest und ist nach einigen Haarwäschen sogar komplett wieder rausgewaschen.

Mir ging es wie dir: teilweise hielt sich die Tönung doch recht hartnäckig und bei Rottönen sieht das dann schon unmöglich aus, wenn man die nur noch zum Teil drin hat. Und das was noch drin war, verblasste und sah recht abartig aus. Aus diesem Grund bin ich recht schnell zum Färben übergegangen.

Bei einer Freundin wiederum hielt es wirklich nur ein paar Wäschen, meist 2 Wochen und war nach diesen komplett draußen und es sah so aus, als ob sie nie eine Tönung in den Haaren hatte.

Ich empfehle dir aus diesem Grund auch zu Färben, wenn es geht oder das Tönen zu lassen. Und wenn doch Tönen, dann nur eine Farbnuance heller oder dunkler als dein Naturhaar. Bringt dann zwar nur bedingt was, aber sieht besser aus.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^