Klingel abstellen im Mietshaus verboten?

vom 28.07.2009, 18:37 Uhr

Hallo!

A wohnt in einem Hochhaus mit 28 Parteien. Immer wenn ihre kleine Tochter mittags im Bett liegt, schellt irgendeiner und die Kleine wird wieder wach. Die Klingel lässt sich nicht abstellen. Zumindest hat A nichts gefunden, wo man die Schelle abstellen kann.

A ist nun zum Hausverwalter B um sich zu erkundigen, ob sie den Ausschaltknopf nur nicht findet oder ob man die Schelle irgendwie anders abstellen könnte. B war ganz entsetzt und meinte, ob A nicht den Mietvertrag gelesen hat. Dort steht dass die Haustürklingel aus Sicherheitsgründen nicht abgestellt werden darf.

A hat zu Hause dann den Mietvertrag rausgekramt und tatsächlich steht auf der vorletzten Seite in fast unleserlicher Handschrift dieser Zusatz, der bei der Unterschrift des Mietvertrages aber nicht besprochen wurde. A brauchte die Wohnung auch dringend und hat wohl auch in der Schnelle des Vertragabschlusses nicht darauf geachtet.

Ist diese Klausel im Mietvertrag überhaupt gültig? Gibt es ein Gesetz, was in Hochhäusern oder Mietshäusern verbietet, dass A die Schelle nicht ausstellen darf? Für A ist es eine Zumutung, dass ihre Tochter keinen Mittag richtig schlafen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sollte das tatsächlich nicht erlaubt sein, dann klemm einfach Tempo dazwischen, dann gibts keinen Kontakt der beiden Metallteile. Auch Malerkrepp eignet sich wunderbar. Wir hatten das nämlich nach dem Umzug und Renovieren vergessen abzumachen. Schirmt total gut. :D

Aus welchem Grunde sollte denn das Abstellen verboten sein? Ich wüsste keinen. Sollte ein Feueralarm oder ähnliches sein, dann kann ja auch an die Tür gehämmert werden. Die Haustür wird ja auch durch die anderen Bewohner geöffnet oder vom Hausmeister/Hausverwalter.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mandylein hat geschrieben:Aus welchem Grunde sollte denn das Abstellen verboten sein?

Diamante hat geschrieben:B war ganz entsetzt und meinte, ob A nicht den Mietvertrag gelesen hat. Dort steht dass die Haustürklingel aus Sicherheitsgründen nicht abgestellt werden darf.

Das ist natürlich auch ziemlich unsicher, denn eine Klingel kann aus den verschiedensten Gründen auch ausfallen und dann ist nichts mehr mit Sicherheit.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir war lange der Klingelknopf kaputt, er lag eines Tages einfach neben der Klingel und ich fand es irgendwann auch angenehmer so. Das Problem hatte ich, als es eine Bombenentschärfung gab und ich nachts aus dem Haus musste. Die restlichen Mieter, die mit der Klingel, waren schon alle lange draußen. Ich habe das Klopfen an der Tür nicht gehört und wurde dann durch Sturmklingeln der Polizei (die Klingel an der Haupttür ging, nur nicht die an meiner eigenen Tür) nachts rausgeklingelt und musste überstürzt die Wohnung verlassen.

Als ich am nächsten Tag wiederkam, war meine Wohnungstür eingetreten, weil die Polizei mich als Nachzügler nicht in ihrer Liste vermerkt hat und dachte, ich sei dort immernoch drin. Ich hatte dann also das größere Problem und habe mir gewünscht, dass ich die Klingel doch dran gehabt hätte.

Heute ist meine Klingel stets intakt und ich würde auch nicht vom Abschalten abraten. Wenn Person A dies temporär machen würde, in der Mittagszeit, denke ich aber, dass nichts dagegenspricht, denn die Kleine braucht ja eh Ruhe, man ist also selbst in der Wohnung sehr ruhig und hört sehr schnell ein Klopfen an der Tür.

Was ich aber auch überlegen würde: Wer klingelt denn da jeden Mittag? Könnte man den nicht bitten, zu klopfen oder einen Vermerk ans Klingelbrett unten anbringen, dass bei Person A bitte nicht geklingelt werden soll in der Mittagszeit?

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »



unicorn hat geschrieben:Was ich aber auch überlegen würde: Wer klingelt denn da jeden Mittag? Könnte man den nicht bitten, zu klopfen oder einen Vermerk ans Klingelbrett unten anbringen, dass bei Person A bitte nicht geklingelt werden soll in der Mittagszeit?

Hallo!

Das ist ein großes Hochhaus, wo noch mehrere Hochhäuser nebeneinander stehen. Also so Wohnsilos. In der Mittagszeit sind wohl viele Kinder aus diesen Wohnblöcken draussen auf dem Spielplatz, der zu der Anlage gehört und dann wird immer blindlinks geschellt, wenn ein Kind rein will. Hauptsache die Tür unten geht auf.

Man kann also nicht feststellen, we immer bei A klingelt und das ist ja das Problem. Deswegen will A ja wenigstens in der Mittagszeit die Klingel abstellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^