Mülltrennung wichtig oder kommt alles auf einen Haufen?

vom 27.07.2009, 18:10 Uhr

Wie haltet ihr es eigentlich mit der Mülltrennung? Benutzt ihr die Biotonne, Papiertonne und den gelben Sack und sortiert ihr akribisch oder wandert alles ungetrennt in die graue Tonne? Ich achte schon sehr darauf, dass alles in die richtige Tonne kommt. Natürlich pule ich keine Papieraufkleber von Plastikverpackungen und machmal bin ich zu faul extra zur Biotonne zu latschen und werfe den Kaffeesatz in den normalen Mülleimer. Aber im Großen und Ganzen trenne ich schon richtig.

Mich ärgert es immer, wenn mache Leute gar nicht darauf achten. Die Nachbarn stopfen die braune Tonne mit Plastik voll und benutzen die gelben Säcke als Universalmüllsack. Manche behaupten, es würde ja sowieso alles gemeinsam auf einer Deponie landen. Aber ich habe gelesen, dass aus Biomüll z.B. Gartenerde gemacht wird, aus recyceltem Plastik werden neue Getränkekasten und Blumenkästen und aus Altpapier wird Recyclingpapier.

Was denkt ihr darüber?

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist natürlich totaler Quatsch, dass alles auf einen Haufen kommt. Ich glaube, diese Theorie kommt davon, weil es immer so aussieht, wenn die Müllwagen die Tonnen abholen. Von weitem könnte man da meinen, dass alles einfach reingekippt wird, aber im Inneren sind die Abteile jeweils getrennt.

Mich stören Leute nun eher weniger, die beispielsweise Papier und Platik nicht richtig trennen. Was mich richtig nervt sind die Leute, die sogar Glas einfach in die graue Tonne packen, mitten zwischen Biomüll und Papier. Das ist echt furchtbar. Ich bin auch nicht besonders pingelig beim Trennen, dazu fehlt mir in meiner kleinen Wohnung auch ein bisschen der Platz, aber was ich ordentlich trennen kann, trenne ich auch ordentlich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man sollte nicht nur den Müll trennen, man muss den Müll trennen. Schon allein wenn man der Umwelt etwas gutes tun will. Wenn man alles ordentlich trennt ist das definitiv nützlich.

Die Müllabfuhr würde bei uns nicht getrennten Müll auch gar nicht mitnehmen, ist das denn bei euch anders? Ich finde es schon störend, wenn jemand nicht in der Lage ist, den Müll zu trennen und das gilt auch für Papier und Plaste! Glas da mit rein zumachen finde ich natürlich noch schlimmer.

Sowas sollte man als Kind gelernt bekommen, dass sich der Müll nicht von allein trennt, dass man aber trennen muss. Und dann klappt das nämlich auch wie von selbst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir ist das Problem einmal das ich Single bin und dann haben wir nur Restmülltonnen, Altpapiertonne und Biomüll. Meine Vermieter weigern sich leider eine gelbe Tonne aufzustellen, obwohl die hier kostenlos geholt werden und die Restmülltonnen viel Geld kosten, was natürlich auf die Mieter umgelegt wird und wir deshalb zwei Restmülltonnen mit wöchentlicher Leerung brauchen.

Biomüll ist für mich uninteressant. Soviel fällt bei mir nicht an. Und als die hier eingeführt wurden, habe ich das bei meinen Eltern auch anfangs getrennt gesammelt. Die Wohnung lag im Erdgeschoss. Und ich habe damit Mäuse gezüchtet. Das war nun eher ironisch gemeint. Aber nach dem Problem mit den Mäusen habe ich auf die Sortierei des Biomülls verzichtet.

Papier fällt bei mir auch selten an. Und wenn sind es wichtige Dokumente, wie Zeugniskopien oder Kopien von Arztberichten die ich xmal habe oder alte Kontoauszüge und alte Versicherungsunterlagen, die ich nicht in den Papiermüll schmeissen möchte. Und Kartoons von Tiefkühlprodukten etc. sammle ich meistens zum Basteln. Und die sollten da wegen ihrer Beschichtung eh nicht in den Papiermüll. Und mir sagte mal Jemand von der Müllabfuhr, das der meiste Papiermüll eh zu nichts zu gebrauchen sei, weil halt in den Tonnen auch Hochglanzmagazine und so landen, die nicht getrennt werden können.

Glasflaschen habe ich gar keine mehr. Meine Getränke kaufe ich eh in Pfandflaschen. Und wenn ich mal was kaufe auf dem kein Pfand ist, ist es eh meistens aus Plastik.

Was bei mir lohnen würde, wäre halt der gelbe Sack. Aber meine Vermieter weigern sich eine weitere Tonne in den Hof zu stellen. Wobei ich das halt nicht verstehe, weil die Entsorgung hier kostenlos ist. Die Restmülltonnen, in denen nun halt alles landet, kosten hingegen halt viel Geld. Stattdem schreiben die Vermieter mindestens einmal im Jahr nette Briefchen und weisen auf das hohe Müllaufkommen hin. Besondere Probleme haben sie da mit den Windelträgern im Haus. Wobei halt auch weniger Restmüll anfallen würde, wenn eine gelbe Tonne da wäre. Das meiste was an sich anfällt sind doch Verpackungen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe. :) Meist werde ich von "Mülltrennungsgegnern" nur müde belächelt und darüber aufgeklärt wie unsinnig das doch wäre.

Normalerweise wird bei den Nachbarn, die nicht trennen bzw. alles in den falschen Eimer werfen, die Tonne bei der Leerung stehengelassen. Aber wenn sich dann nach Wochen und ein paar Ratten später der Müllberg häuft, bekommen sie die Eimer trotzdem geleert. Wahrscheinlich haben sie den Müllmännern einfach mal einen Fünfer in die Hand gedrückt. Und gerade die sollten es doch besser wissen, oder?

Ich finde außerdem, man kann es vom Vermieter einfordern eine gelbe Tonne zu bekommen, denn schließlich ist diese in den Müllgebühren, die du bezahlst schon enthalten. Du verlangst doch nur etwas, was du auch schon bezahlt hast!

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ Szamovar
Die Entsorgung der gelben Tonne läuft hier nicht über die örtliche Müllabfuhr und kostet nichts. Also man zahlt für die Abholung nichts an den Müllversorger oder sonst jemand direkt. Allerdings sind die Kosten der Entsorgung ja im Einkaufspreis des Artikels mit eingerechnet. Da meine Wohnung im Haus aber die kleinste ist und ich die einzige Singleperson im Haus bin und damit auch logischerweise den wenigsten Müll habe, lege ich mich wegen der gelben Tonne nicht mit meinem Vermieter an.

@ winny2311
Weisste es soll Leute geben die schon älter sind. Die haben die Mülltrennung nicht im Elternhaus gelernt. Heute wachsen Kinder damit auf. In meiner Kindheit und meiner Jugendzeit landete das meiste noch in einer Tonne. Zum Ende meiner Jugendzeit hin wurden dann mal Glas- und Papierkontainer aufgestellt. Wobei die damals in meiner Stadt nachweislich alle auf der selben Stelle landeten, wie der Restmüll.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich denke auch, dass Mülltrennung wirklich sehr sinnvoll ist. Wieso sollte sich auch sonst die Müllabfuhr so viel Arbeit machen und die Tonnen getrennt abholen. Dann könnten sie auch eine Tonne für allen Müllen hinstellen, in die man dann Papier, Plastik, Restmüll und Bio wirft.

Ich muss sagen, dass ich gerade bei Plastik sehr drauf achte, dass alles in den gelben Sack kommt. Bei Bio habe ich meistens nie viel Abfall und das was an Gemüse etc. über bleibt, bekommen meine Meerschweinchen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass schon mal ein leeres Glas im Restmüll landet. Aber ich fische sonst alles was falsch ist, aus dem Mülleimer und werfe es in den richtigen Eimer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich achte auch sehr auf Mülltrennung und erkläre ab und an auch meinen Eltern und Großeltern, welcher Müll nun in welche Tonne gehört. Ich bin mit der Mülltrennung aufgewachsen, kenne es von Kindheit an nicht anders. Auch in der Schule war Mülltrennung oft ein Thema. Und so ein großer Mehraufwand ist es auch nicht.

Mülltrennung ist ökologisch betrachtet definitiv sinnvoll. Und über dieses sehr hartnäckige "Das landet doch sowieso alles auf einem Haufen"-Gerücht könnte ich mich auch aufregen. Wozu haben wir denn seit Jahrzehnten Mülltrennung? Wieso werden Biotonnen, Papier und gelbe Tonne getrennt entleert? Klar, damit die auf der Mülldeponie ihren Spaß haben, alles auf einen Haufen werfen und anfangen zu sortieren. Wahrscheinlich das Aschenputtel-Syndrom.

» Phoebe222 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »


Ich betreibe die Mülltrennung eigentlich sehr konsequent. Altpapier sammel ich, ebenso wie Glasabfälle, in der Wohnung und fahre dann ab und zu mal am Altpapier- beziehungsweise Glascontainer vorbei.

Hier gibt es leider keine gelbe Tonne, dafür gibt es allerdings den gelben Sack. Ich werfe Plastikmüll und die anderen Verpackungen mit dem grünen Punkt immer in den gelben Sack und sammel die gelben Säcke dann im Keller. Meistens habe ich mehr als einen gelben Sack, da ich viele Verpackungen von Pilzen, Milchtüten und Saftflaschen ohne Pfand habe. Eine Biomülltonne habe ich leider nicht, fände sie aber sinnvoll. Die anderen Eigentümer wollten sie bisher leider nicht haben. Ich fände sie sinnvoll, da man doch immer mal wieder Biomüll hat, gerade wenn man gerne frische Zutaten zum kochen verwendet.

Ich finde dieses Gerücht, dass letztendlich alles zusammengeworfen wird, ziemlich dumm. Leider hält es sich recht hartnäckig. Ich kenne auch Leute, die der Meinung sind, dass das Glasmüll-Auto alle Containerinhalte (weiß, braun und grün) zusammenwirft. Wer schon einmal auf einer Brücke gestanden hat und von oben in ein vorbeifahrendes Auto der Glasmüllentsorgung geschaut hat weiß, dass dieser Abfall auch im Auto noch getrennt bleibt. Auch das Recycling im Wertstoffhof erfolgt getrennt. Das gilt nicht nur für Glas, sondern auch für alle anderen getrennten Müllsorten.

Ich finde solche Leute sehr kurzsichtig, die es mit der Mülltrennung nicht genau nehmen und einfach alles in einen Eimer werfen. Mülltrennung hat ja auch einen Sinn und funktioniert nur effektiv, wenn alle mitmachen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also bei uns wird die Mülltrennung auch praktiziert. In der Küche haben wir einen Doppelmülleimer, in dem wir 2 Müllbeutel haben. Links kommt Küchenmüll, also Abfälle und solche Sachen rein. Rechts ist alles untergebracht, was später in den gelben Sack gehört. Da wir den gelben Sack im Hausflur haben, kommt erst alles in eine normale Tüte und wenn sie voll ist, stelle ich sie in den gelben Sack. Da passen immer 2 von den normalen Mülltüten rein. In der Regel haben wir alle 14 Tage 2 gelbe Säcke voll.

Wir haben zwar im Garten auch einen Komposthaufen, aber dazu müßte ich jedesmal die Treppe runterlaufen, die Gartentür aufschließen und nochmal durch den Garten laufen. Wenn mein Freund gerade runtergeht, nimmt er Kartoffelschalen und solche Sachen mit, aber extra laufen wir deswegen nun auch nicht. Dafür gibt es ja die extra Mülltüte.

Glasflaschen und Konservengläser bringen wir meistens auf dem Weg zum Einkaufen zum Glascontainer. Oft beobachte ich, wie eine Nachbarin hier sogar ihre Flaschen in die Mülltonne wirft. Ich bin bestimmt nicht penibel, aber ich finde, Glas gehört nun wirklich nicht in eine Mülltonne. Und wegen solcher Leute werden ständig die Gebühren erhöht, ganz toll! :evil:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^