Mein W-Lan funktioniert tagsüber nicht

vom 12.07.2009, 12:50 Uhr

Mein W-Lan funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings baut es tagsüber manchmal keine Verbindungen auf, obwohl laut der Windows Anzeige die Signalstärke hervorragend ist. Anfangen tut das Ganze meistens vormittags so gegen 12 Uhr und geht dann bis 15 oder 16 Uhr. Es ist fast jeden Tag so, dass ich um diese Zeit nicht richtig surfen kann.

Allerdings funktioniert das W-Lan mit meinem anderen Laptop weiterhin problemlos. Woran kann das liegen und wie behebe ich dieses Problem?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wie weit steht dein PC von der Empfangsstelle? Gibt es andere Gräte wie schnurloses Telefon, kabellose TV Übertragung oder andere Geräte die mit Funk arbeiten?

Es ist möglich das sich die Geräte gegenseitig stören da Heimgeräte nur auf der 2,4 gHz Wellenlänge senden dürfen. Beobachte genau wann es eintritt, vielleicht schaltet man genau dann ein Gerät ein. Natürlich ist es genau so gut möglich das der Nachbar einen "stört" ob durch ein WLAN Gerät oder sonst was. Als Lösung kannst du versuchen im Router den Kanal zu ändern. Es gibt 14 davon. Dann man die Störung reduzieren.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zuerst einmal würde ich überprüfen, ob ein anderes WLAN auffindbar ist. Hierbei bietet sich das Tool "netsumbler" an. Es findet nämlich auch Netze, deren SSID verborgen sind. Außerdem zeigt es auch gleich den verwendeten Kanal an.

Es ist jedoch nicht so, dass es ausreicht, einfach einen anderen Kanal auszuwählen. Man muss dabei beachten, dass ein WLAN auch die umliegenden Kanäle stört. Ein WLAN belegt eigentlich eine Bandbreite von ca. 5 Kanälen. Man sollte also einen von allen anderen WLANs möglichst weit entfernten Kanal verwenden. Wenn dies nicht möglich ist, muss man halt ausprobieren, welches WLAN stärker in Verwendung ist und dadurch mehr stört.

Mobile Telefone, die normalerweise mit DECT arbeiten, verwenden eine andere Frequenz. Auch Handys sind dabei völlig uninteressant. Bluetooth sendet zwar auch auf der gleichen Wellenlänge, jedoch wechselt es die Frequenz ständig und stört damit ein WLAN kaum. Auch Mikrowellenherde senden arbeiten auf 2,4 GHz, aber die sind ja gut abgeschirmt.

Interessant wird es eigentlich erst bei Funk-Videoübertragung, die auch auf dieser Frequenz arbeiten. Die Videoübertragung hat auch eine recht hohe Bandbreite und stört ein WLAN massiv. Abhilfe kann hier auch möglicherweise ein Kanalwechsel bringen. Wenn das nicht hilft, muss man entweder auf den WLAN-Standard 802.11a umsteigen oder ein Kabel verwenden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^