Programm zur Webpageerstelllung

vom 21.06.2009, 08:05 Uhr

Vor ein paar Jahren habe ich einmal eine kleine Webpage erstellt. Zur Erstellung verwendete ich damals den Namo Webeditor 5. Nun möchte ich diese Seite ganz neu gestalten. Zwar habe ich noch den Namo Webeditor, aber inzwischen gibt es sicherlich wesentlich leistungdfähigere Programme.

Welcher Webeditor ist denn momentan zu empfehlen? Idealerweise ist er kostenlos. Es macht aber auch nichts, wenn er bis zu 50 Euro kostet. Der Webauftritt hat rund 30 Seiten. Einige davon zeigen Sammlungen von Fotos. Der Editor sollte möglichst bedienerfreundlich sein. Wenn die Website erst einmal überarbeitet ist, werden nur alle paar Monate leichte Änderungen vorgenommen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde heutzutage möglichst auf ein CMS (content management system) setzen. Hier gibt es einige kostenlose Systeme, allen voran Joomla. Auch die Erstellung einer Gallerie ist mit kostenlosen Zusatz-Plugins recht einfach möglich.

Der Vorteil ist einfach, dass man eben kein zusätzliches Programm braucht, sondern man die komplette Webseite über den Browser verwalten kann. Wenn die Seite einmal eingerichtet ist, kann auch ein einfacher User ohne Webdesignkenntnisse recht leicht Inhalte hinzufügen.

Der große Nachteil ist natürlich, dass der Webspace PHP und MySQL unterstützen muss. Da gibt es nur sehr wenige kostenlose Angebote. Andererseits sind kostenlose Angebote eigentlich immer mit Werbung verbunden und dies gilt auch für die Angebote ohne diese Zusatzfunktionen. Und bei kostenpflichtigem Webspace ist eigentlih immer PHP und MySQL dabei bzw. es ist nicht wesentlich teurer.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich rate auch zu einem CMS. Die gängigen CMS sind:

  • JoomlaWohl das am häufigsten benutzte CMS.
  • Modx: Ist mein persönlicher Favorit, wohl eben, weil es nicht ganz so verbreitet ist wie Joomla (Beispielwebsite unter Klick)
  • Typo3: Ist eher für grosse Seiten gedacht - aufgrund des grossen Aufwandes rate ich für kleine Privatwebsites von Typo3 ab.(Beispiel unter Klick)
  • Typolight: Benötigt mindestens PHP5
  • Drupal: Ist auch relativ bekannt (Beispielwebsite unter Klick)
  • OpenCMS: Auch OpenCMS ist gängig (Beispielswebsite unter Klick)
Du findest natürlich noch viele weitere CMS - eine sehr ausführliche Liste erreichst du beispielsweise auf dem englischen Wikipedia unter Klick.

Wenn du die Seiten ohne HTML-Kenntnisse erstellen willst und dazu ein Programm suchst, dann suchst du mit Google nach "WYSIWYG HTML" (WYSIWYG = What you see is what you get). Beispiele sind Phase5, Nvu, Kompozer, Seamonkey, etc.

Zudem gibt es noch die HTML-WYSIWYG-Editoren wie beispielsweise der Online-HTML-Editor, Creatingonline-HTML-Editor, ...

» mosimann91 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,24 »



Also ich würde dir NVU Composer empfehlen. Diesen gibt es kostenlos auf der Hersteller Seite zum Downloaden. Er lässt sich extrem einfach bedienen und man kann schnell ohne großen Aufwand Seiten erstellen. Auch Fotos lassen sich einfach integrieren.

Den Möglichkeiten sind eigentlich so gut wie keine Grenzen gesetzt. Ich selbst hab mal damit eine Webpage gemacht. Man kann dort die einzelnen Seiten als Registrierkarten aufmachen und somit problemlos zwischen den einzelnen Seiten hin und her wechseln, ohne jedesmal ein neues Programm zu starten. Wenn du schon mehr Erfahrung hast kannst du dort natürlich auch mit html Quelltext arbeiten. Aber ich persönlich finde das Drag and Drop System viel einfacher und schneller.

» fx169 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,12 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^