Lernen am Computer

vom 04.06.2009, 23:01 Uhr

Für mich ist lernen am Computer noch eine recht neue Sache und ich muss mir die Infos dazu erst zusammen suchen. Ich möchte verschiedene Kurse belegen und ein Fernstudium machen.

Was wären da gute Adressen für mich über ich das mit dem lernen am Computer leicht umsetzen kann? Gibt es hier jemand der das besser weiss und mir dazu einen Rat geben kann?

» Rüssel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,
ich lerne immer für Arbeiten im Internet, da man nur dort so viele Informationen kriegt wie sonst nirgendwo. Meistens suche ich einfach bei Google nach dem Thema über das ich schreibe und finde so alles was ich dazu brauche. Wenn du mir die genauen Fächer nennst, kann ich dir ja vielleicht einpaar Seiten zu den Fächern nennen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


"Die" Seite fürs Lernen im Internet gibt es leider noch nicht. Deine Inforamtionen wirst du wohl oder übel Themenbezogen im Internet suchen müssen. Hier ist es gut, wenn du mehrere unabhängige Quellen zu rate ziehst und diese unabhänging voneinander auswertest, und gegebenenfalls untereinander ergänzt.

Am wichtigsten ist jedoch, dass du dir, nachdem du deine Informationen zusammengestellt hast, am besten alles Ausdruckst, makierst und umschreibst. So kannst du sicher gehen, dass du keine wichtigen Stellen auslässt oder überspringst. Außerdem ermöglicht es dir, dass du deinen Rechner ausschalten kannst. Das klingt zwar komisch, wenn du mit dem "Computer lenen" willst, ist aber ratsam.

Ich selbst arbeite auch sehr viel mit dem Internet und beziehe hier all meine Informationen her. Leider bietet das Internet nicht nur viele Informationen sondern auch viele Ablenkungen. Mir passiert es oft, dass ich immer wieder von meiner eigentlichen Aufgabe abdrifte und mich auf andere, unwichtige Dinge konzentriere. Hier ist Vorsicht geboten, wenn du wirklich effizient lernen möchtest.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich bentütze das Internet nur, wenn es unbedingt nötig ist, da es einfach sehr viele Fehler dort gibt. Wikipedia hat beispielsweise auch so seine kleinen Mengel in Artikeln. Diese lernt man dann oder stellt sie in einem Referat vor und wenn dies dann als falsch erklärt wird, steht man da...
Am besten bleibt man bei den guten alten Büchern!

Benutzeravatar

» Katha11 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 13,54 »



Das Problem im Internet ist einfach, dass jeder etwas reinschreiben darf. Dann hat man sehr oft das Problem, dass die vorgefundenen Informationen fehlerhaft sind. Also verlassen würde ich mich an deiner Stelle nicht darauf. Aber um eine gewisse Grundlage zu schaffen und bestimmte Zusammenhänge zu vertstehen, benutze ich die Suchfunktion von Google und zusätzlich Videos von Youtube. Dort sind komplexe Zusammenhänge meist sehr gut und auch verständlich erklärt.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie schon angesprochen ist das lernen im Internet (wenn man sich selbst Informationen raussucht) mit vorsicht zu genießen. Das Internet weiß viel, aber auch viel mist. Nicht einmal Wikipedia und co. kann man vertrauen. Anders sollte es sein wenn Du dich für einen Onlinelehrgang bei einer Online "Uni" einschreibst. Die stellen dir ja das Lernmaterial zur Verfügung (bzw. musst Du kaufen) und das sollte dann schon korrekt sein.

» Egon83 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^